Gibt es Kartoffel-Chips die zB nur 5g Fettanteil je 100g Chips haben?

5 Antworten

die leute sind nicht bereit, für etwas zu bezahlen, das nicht schmeckt.

ich hab letzens mal bohnenchips probiert - tüte aufgemacht, drei stück gegessen, verschenkt.

apparmor
Fragesteller

Denke, mir würde das schmecken. Ich lasse den Geschmack vom Wissen abhängig machen und habe dann ein Mindset welches mir sagt, dass es schmeckt und nach paarmal snacken schmeckt es einem auch. :-D

Kugelflitz  02.07.2022, 00:40
@apparmor

Da kannste dir aber auch einreden, dass ein Stück feuchte Pappe schmeckt.

apparmor
Fragesteller
@Kugelflitz

Feuchte Pappe ist aber keine Kartoffel mit Kohlenhydraten die dem Körper Energie spendet. ;)

Wahrscheinlich würden solche Chips nicht schmecken und wären deshalb nahezu unverkäuflich.

apparmor
Fragesteller

Seltsam. Weil eigentlich schmecken Kartoffelchips auch von sich aus so. An den Geschmack kann man sich gewöhnen.

spelman  01.07.2022, 23:48
@apparmor

Na ja, Kartoffelchips ohne Fett und Salz wären dann nur getrocknete Kartoffelscheiben. Ich denke, das schmeckt seltsam. Wie viel Fett und Salz nun notwendig ist, dass es gut schmeckt, müßte man probieren.

apparmor
Fragesteller
@spelman

Korrekt. Es soll mit Fett und Salz sein aber deutlich weniger. Dann gewöhnt sich die Zunge an den Geschmack mit der Zeit und es schmeckt. Und wenn man Hunger hat, dann schmeckt im Grunde vieles viel besser. :)

spelman  01.07.2022, 23:56
@apparmor

Der letzte Satz ist sehr wahr. Nur sind Chips ja gerade dafür gedacht (von den Herstellern) gegessen zu werden, wenn man eigentlich keinen Hunger hat. Dieses Knabberzeugs wird ja gerade darauf getrimmt, Appetit zu machen, wo kein Hunger ist. Das fördert den Umsatz, auch wenn es schlecht für die Gesundheit ist.

apparmor
Fragesteller
@spelman

Jo, das sollte uns als Gesellschaft zu denken geben. Ich fände Chips gut, die man als Mahlzeit essen kann zB im Hochsommer am Abend die aber gesund sind. :)

Selbst im Ofen gemacht. Eine Marktlücke ist das nicht wirklich, die Dinger würden ziemlich wenig schmackhaft werden, das kauft niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Mach sie Dir doch selbst. Dann kannst Du selbst entscheiden, wieviel wovon reinkommt.

Naja, sind dann ja nur noch Bratkartoffeln...

apparmor
Fragesteller

Du bringst mich auf eine Idee... selbst Bratkartoffeln braten und dann in Dosen einfrieren und dann bei Bedarf wieder rausholen und unterwegs snacken. So kann man dann Fett- und Salzgehalt selbst bestimmen. :)

jort93  02.07.2022, 04:24
@apparmor

Ich bleibe bei meinen lays, die schmecken immerhin.

apparmor
Fragesteller
@jort93

Geschmack hat was mit Gewohnheit zu tun ;-)