Salzaerosolnebel auffangen?

3 Antworten

> anstatt die Türe aufzumachen

Beim Öffnen der Türe, innen heiße Saunaluft und außen Luft mit Raumtemperatur, bekommst Du einen schnellen Luftaustausch (Heißluft oben raus, Kaltluft unten rein), schneller als mit Deiner Lüfterkonstruktion.

Dass sich trotzdem Salz in Deiner Sauna ablagert, zeigt, dass dieses Ablagern nicht erst nach dem Saunieren, sondern währenddessen erfolgt. Daran kannst Du mit noch so ausgefeilter Lüftung nichts ändern.

Also: Lerne, mit dem Salz zu leben. Wische die korrosionsanfälligen Teile häufig ab, ersetze sie ggf. durch solche aus V4A-Stahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird nichts. Das Salz ist trotzdem in der Kabine. Nehme sie vom Netz und spüle alles mit dem Schlauch ab. Lasse es trocken und stecke es ein. Fertig.

Das beste wäre eine Lüftung nach draußen, dann bist du den Salznebel komplett los.

Aber das mit dem feuchten Lappen wird wohl zumindest einen großen Teil des Salzes entfernen...