Wie unterscheiden sich Laser in Militärwaffen von Alltagslasern wie z.B. Laserpointer, Scanner an der Kasse oder CD Leselaser?

3 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Hauptunterschied dürfte die erzeugte Lichtleistung sein, in Alltagsgeräten (vor allem da wo der Laser sichtbar ist) hat man Lichtleistungen von <1 mW, wenn es mehr ist muss der Laser schon so verbaut sein, dass man ihn nie leuchten sieht (z.B. Brenner für optische Medien). Auch Laser in Effektgeräten dürfen etwas mehr Bums haben, aber dafür müssen auch strenge Regeln bei der Aufstellung und Nutzung solcher Geräte beachtet werden.

Die meisten Alltags-Laser sind einfache Laserdioden, also quasi eine LED mit Resonator. Ich weiß nicht was militärisch genutzt werden soll, aber ich schätze da braucht es mittlere Leistungen im kW Bereich und einen gepulsten Betrieb. Das hat mit Alltagslasern so viel zu tun wie eine Silvesterrakete mit der Falcon 9 Heavy zu tun hat. Ja, es ist immernoch Rückstoß durch Verbrennung (also beim Laser natürlich Erzeugung kohärenten gebündelten Lichts), aber der Rest hat eigentlich nix miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

einige Laser werden gepulst genutzt, die anderen im CW-Betrieb, d.h. sie strahlen kontinuierlich monochromatisches Licht aus. Basieren tun sie aber alle auf den gleichen Prinzipien was Aufbau und Emissionsprozesse anbelangt.

Dann muss man noch schauen, wie die Moden des Lasers verstimmt sind und ob der Laser mit einer Mode oder mehreren Moden betrieben wird. So wird die Strahlung einer mit dem elektronischen Übergang resonanten Mode natürlich stärker verstärkt als eine verstimmte Mode. Und man muss natürlich mehr Energie ins System Pumpen, damit die Intensität größer wird.
Man braucht also Energiepumpen mit richtig viel Energie, wenn man einen großen Output haben möchte (s. Kennlinien von Lasermoden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Militärische Laserwaffen haben über 200 kW Leistung und müssen entsprechend mit Energie versorgt werden. Ein Laserpointer hat dagegen maximal ein Milliwatt und kann dementsprechend mit einer Knopfzelle betrieben werden. Allerdings kann auch schon ein Laserpointer unter Umständen Schäden im Auge anrichten.