Kann man mit einem roten Laser durch einen Kristall durchleuchten?

3 Antworten

Ist wie bei ungebündeltem Licht, also dem normalen sichtbaren Licht.

Wenn der Kristall rotes Licht absorbiert, dann absorbiert er rotes Licht, egal ob es aus einem Laser stammt oder nicht. Wenn nicht, dann nicht.

Eine Ausnahme wäre ein Kristall, der rotes Licht speichern und wieder abgeben kann, z. B. wenn er als Lasermaterial für Licht der Laserfarbe verwendbar ist. Dann wird er vom ersten Bisschen Laser angeregt, ist dann gesättigt und ihm bleibt nur übrig, entweder das übrige Licht durchzulassen oder - und das wäre außerhalb der Fragestellung - den nächsten Teil des Lasers zu verstärken. (Wenn die Anregung von der Seite oder aus einer anderen Quelle kommt, ist das übrigens die Funktionsweise eines Lasers.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
BunnyLove3
Fragesteller

Kann er durch einen Salzkristall durchleuchten?

BunnyLove3
Fragesteller

Hatte auf die Aufgabe null Punkte 😅. Habe aber trotzdem insgesamt eine drei bekommen. Für mich in Physik ganz gut🥳

Kommt auf den Kristall an, bei einem klaren, reinen Bergkristall würde ich das bejahen, bei Graphit (die Mine im Bleistift) würde ich das eindeutig verneinen!

Da hängt ab von

  • Kristall(art)
  • Kristallform
  • Farbe des Kristalls (durch einen grünen Kristall kommt ein roter Laserstrahl praktisch nicht durch)
  • Brechungsindex des Kristalls
  • Einstrahlwinkel und Richtung des Strahls

Ich vermute mal, die Aufgabe wollte darauf hinaus, dass der Lichtstrahl beim Eintritt in den Kristall gebrochen wird und ev. durch mehrfache Totalreflexionen lange oder gar nicht mehr aus dem Kristall hinauskommt.

BunnyLove3
Fragesteller

Kann der Laser durch einen Salzkristall durchleuchten?

atoemlein  07.05.2022, 19:29
@BunnyLove3

Grundsätzlich schon (egal ob Laser oder anderes Licht). Wenn er schön gleichmässig kristallin "durchsichtig" ist, auf jeden Fall, wenn er trübe ist natürlich nicht .