Physik: Ist ein Spiegel oder eine Glasscheibe durch Laser zerstörbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Optik von Lasergeräten ist von höchster Güte, damit so etwas nicht passiert. Die Gläser sind nahezu verlustlos, die Spiegel entsprechend fein bedampft oder poliert.

Aber generell gehe ich davon aus, dass ein Laser, wenn er erst einmal stark genug und gebündelt ist, auch Glas und Spiegel zum Bersten bringen kann. Es muss nur genügend Energie punktuell absorbiert werden.

norbertk62
Fragesteller

Aha, genau. Das kann ich mir vielleicht vorstellen. Das bisschen Licht, das Glas (bzw. die Spiegelbeschichtung) schluckt, könnte so viel Energie aufnehmen, dass es kaputt geht.

Aber was ist dann mit der hochpolierten Metallfläche - die hat da ja keine absorbierende Beschichtung. Das ist doch ein bisschen so, als würde ich das Spiegelglas nicht metallisch bedampfen, sondern nur das Bedampfte ohne Glas nehmen.

electrician  27.10.2022, 14:36
@norbertk62

Kommt doch aber auf das selbe hinaus, wenn die Oberfläche fein genug poliert ist.

Ich bin im Besitz eines solchen Lasers und mir sind schon viele Gläser und Spiegel um die Ohren geflogen. Selbst die dielektrischen Spiegel im Laser selbst halten auch nicht ewig. Metalle haben verschiedene Farben und somit auch verschiedene Absorbtionsspectren. Bestimmte Wellenlängen werden Absorbiert. Beim Laser-schneiden und Laserschweißen wird das ausgenutzt. Das absorbierte Laserlicht tritt im Material als Wärme auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Wissenschaftlich fundiert kann ich das leider nicht beantworten, aber ich denke schon. Wenn der Laser stark genug ist, kann er wahrscheinlich alles zerstören. Laser ist ja nichts anderes als Energie.

norbertk62
Fragesteller

Schon, aber ich habe gedacht, so wie der Laserstrahl erzeugt wird, muss er ja doch mehrfach abgelenkt, gebündelt werden. Das geht doch auch nicht kaputt. Sonst würde er sich doch bei jedem Strahl selbst zerstören.

Ich glaube, da habe ich einen Denkfehler.