Laser-Überwachung austricksen mit Spiegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der das System ein Sender und Empfänger hat, dann nicht, denn durch den Spiegel kommt der Laserstrahl nicht an den Empfänger. Wie bei einer Lichtschranke bei Fahrstühlen. Wenn du da einen Spiegel zwischenhälst, dann geht er nicht zu... Man könnte den Laser Aber umleiten. Der Starhl fängt dann immer noch beim Sender an und beim Empfänger auf. Das müsste aber blitzschnell gehen, und ich weiss nicth, ob das geht.

Wenn du einen laser hast, der die Entfernung misst, bringt ein Spiegel auch nicht. Kannst es dir wie diese Laser-Messgeräte vorstellen, mit denen man Entfernungen misst. Ein Spiegel verkürzt die Strecke, und damit lässt sich ein laser nicht austricksen.

Diese Laserüberwachungssysteme, bei denen der Laserstrahl durch den Raum läuft, können nicht funktionieren. Das System könnte sich zwar wieder die Entfernugn merken, wenn es eine bestimmte Strecke abläuft, aber das wäre dann kein Zufall mehr und damit nicht sicher. Sie würden ja immer dieselbe Strecke ablaufen.

Aber das sind alles nur Theorien, die ich mir ausgedacht habe. Sie klingen für mich logisch, aber ob sie stimmen, ist eine andere Sache. Hättest ja bei einer Sicherheitsfirm nachfragen können, Zeit genug hattest du ja. Die hätten Dir vllt weitergeholfen. Anosnsten empfehle ich noch Learning by Doing. Ein bisschen Praxis schadet bei einem Referat nie. vllt macht ihr einen Abstecher zur bank o. Ä.

MfG

PurrMeow
Fragesteller

Das klingt alles ziemlich logisch und das würde ich auch so unterschreiben.. und das mit dem Referat ist ja meine Sache wann ich es erledige - mitten im Abi hab ich Besseres zu tun.

Danke trotzdem!

es gibt ein altes system, das heute fast nirgends mehr benutzt wird, dabei wird der strahl von einem Reflektor zurückgeworfen, der Sensor ist also direkt neben dem Laser - in diesem Fall hilft der spiegel tatsächlich, allerdings muss man dabei ziemlich genau sein.

mittlerweile ist der Sensor gewöhnlich dem Laser gegenüber, das Licht muss also umgleitet werden, MacGyver hat das z.B mit Glasfaserkabeln geschafft, da die ja Licht "um die Kurve" leiten können

Also um mal professioneller zu werden....

ja das geht theorethisch das wichtige ist dabei, dass du das lasergsignal so umleitest, dass es trotzdem noch beim sensor ankommt denn dieser muss ausgetrickst werden nicht der strahl an sich ;-)

PurrMeow
Fragesteller

Ja das macht ja Sinn ;p deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass das nicht funktioniert,... und ich kenne mich mit Physik weiß Gott nicht aus! :D

Also ich hab Gallieo geglubscht und da hat er den Laser balbla mit dem großen Glas also wie beim Fenster ausgetrickst. Also das funktioniert.

FlauschigeSocke  04.02.2013, 20:24

Also mit dem Glas kann man den Laser umgehen wen du meinst was ich meine ;D

Bonze  04.02.2013, 20:36

Falsch. Das Glas war nur dazu da, um die Körpertemperatur zu verstecken. Die wollten da ein Wärmesensor austricksen. Der Sensor kann dann nur die Temperatur des Glases bemerken, die Temperatur des Menschlichen Körpers hinter dem Glas nicht. Ein Bewegungsmelder hätte sich dadurch nicht austricksen lassen.

Bonze  04.02.2013, 20:36
@Bonze

Sie wollten auch einen Bewegungssensor austricksen, hat glaube ich acuh geklappt, aber der war kein Laser.