Laser Reflektion ins Auge bekommen, zum Arzt?

5 Antworten

Hallo,

mein Tipp: gehe sofort zum D-Arzt und bestehe darauf, dass ein Eintrag in das Verbandbuch deines Arbeitgebers vorgenommen wird. Ansonsten sind deine Rechtsansprüche gegen die Berufsgenossenschaft dahin, wenn (in ein paar Jahren oder auch Wochen) dein Auge doch einen Schaden haben sollte.

Der Laserschutzbeauftragte in eurem Betrieb wird sicher nicht begeistert sein, wenn mit Lasern rumgespielt wird. Lass dir da was einfallen. Ist aber bei weitem nicht so wichtig, wie mit dem Arzt.

Ansonsten: Wird schon nichts passiert sein.

Blackcopra1994 
Beitragsersteller
 08.02.2017, 16:21

Keine Ahnung was ein D-Arzt ist, das war ein Privater Laser den mein Kollege zufällig dabei hatte

Comment0815  08.02.2017, 16:23
@Blackcopra1994

Dienst-Arzt vermute ich. Es geht nur darum, dass der Unfall dokumentiert wird.

Wie das bei einem privat mitgebrachten Laser ist weiß ich aber nicht...

profi123  08.02.2017, 17:42
@Blackcopra1994

Am besten du gehst mit dieser Frage mal zu deinem Chef. Oder besser: Frag ihn, wieso du nicht weißt, wer der D-Arzt (=Durchgangsarzt) ist. Das sind Pflichtinformationen in jedem Betrieb, die jeder Arbeitgeber seinen Angestellten geben muss. Die müssen auch aushängen und du musst hierzu regelmäßig informiert werden.

Was für eine Klasse hatte der Laser denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

Hast du ein paar nähere Informationen zu dem Laser?

Blackcopra1994 
Beitragsersteller
 08.02.2017, 16:24

Kam aus der Türkei, wäre hier wohl auch nicht Legal, >30 mW und Klasse 3 oder so, wie gesagt habe ja nicht den direkten Strahl abbekommen sondern nur geknicktes Licht was nicht ganz durch meine Brille durch ging

Comment0815  08.02.2017, 16:31
@Blackcopra1994

Zu Klasse 3B steht steht bei Wikipedia dieser Zusatz: "Diffuses Streulicht ist in der Regel ungefährlich." Da du nicht sicher weißt, um welche Klasse es sich handelt kannst du dich darauf aber nicht verlassen.

Übrigens sind die Laser von CD-Playern meines Wissens nach nur deshalb nicht Klasse 4, weil sie beim geöffneten Fach nicht eingeschaltet werden können. Das nur als Hinweis, falls du auf die Idee kommen solltest damit zu experimentieren.

Vermutlich bist du glimpflich davongekommen. Aber du solltest in Zukunft vorsichtig sein. Wie kommt dein Kollege denn eigentlich dazu, einen Laser mitzubringen, der in Deutschland nichtmal frei erhältlich ist? Das klingt fahrlässig...

Blackcopra1994 
Beitragsersteller
 08.02.2017, 16:43
@Comment0815

Ja, wie das halt so ist im Leben, Urlaubssouvenir wahrscheinlich, ich bin auch überzeugt das es nicht mal Klasse 3 war, auf dem Label waren haufen Rechtschreibfehler und <30 mW was ja auch 0,5 sein könnten in der Theorie, bin bei sowas immer nur sehr besorgt.

Comment0815  08.02.2017, 16:47
@Blackcopra1994

Wenn das ein Urlaubssouvenir war hält es sich auch höchstwahrscheinlich nicht an die DIN. Damit ist die Spekulation über Klassen ohnehin hinfällig.

Wenn du dir Sorgen machst kannst du ja zum Arzt gehen. Theoretisch kann es auch sein, dass man eine beschädigte Stelle auf der Netzhaut nicht bemerkt, weil das Gehirn den Fehler kompensiert. Das halte ich aber bei diffus gestreutem, sichtbarem Urlaubssouvenir-Laser für sehr unwahrscheinlich. Aber ich vermute eh, dass der Arzt selbst dann nichts machen könnte, wenn es einen Schaden gäbe.

Blackcopra1994 
Beitragsersteller
 08.02.2017, 16:56
@Comment0815

Ja wie gesagt, wie viel Licht wird da schon von einer 100% entspiegelten Brille schon reflektiert ich halte es eigentlich auch für sehr unrealistisch aber zerdenke so einen Müll immer, trotzdem danke für die Antworten

Suche schnell nach "Augenärzte kostenlos online"

Falls ein Schaden entstanden sein sollte, wäre der jetzt da und irreparabel. Der Arztbesuch würe dir also nichts nützen, ausser, wie profi123 geschrieben hat, zur Dokumentation für eventuelle spätere Ansprüche.

geh bitte!
hättest du dir ein loch in die netzhaut gebrannt, würdest du es
1. merken (hast aber eh keine beschwerden) und
2. wärs eh schon passiert - und man könnte nur symptomatisch evtl. beschwerden behandeln.
und in zukunft:
messer, scher und (laser-)licht, sind für kleine kinder nicht ;-)