Kann man seine Augen lasern wenn man möchte?

4 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Wenn Du den Wunsch hast, geh doch erstmal zum Augenarzt. Dort wirst Du weiter beraten. Nicht bei allen Augen ist eine Laserbehandlung möglich. Immer muss erst eine Untersuchung stattfinden. Deshalb also zunächst -> Ansprechpartner Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mittlerweile einige Menschen kennengelernt die von den Augenlaserzentren bzw. Augenkliniken abgelehnt wurden. Die Voraussetzungen für das Augen lasern waren nicht erfüllt. Bei allen mir bekannten Fällen war die Hornhaut zu dünn für das Augen lasern. Ob es für Dich funktioniert oder nicht ist ohne Erstberatung bzw. individuelle Untersuchung durch einen Augenlaser-Spezialisten nicht zu sagen.

Mittlerweile musst du nicht mehr nach Berlin oder in irgendeine größeren Universitätsstadt am anderen Ende von Deutschland fahren. Es gibt in jeder größeren Stadt Augenlaserzentren.

Würde einfach mal einen Termin bei einer Augenklinik vereinbaren und mich unverbindlich beraten lassen wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, sich die Augen lasern lassen zu wollen. Eine Kollegin von mir hat sich bei einer Augenklinik in München die Augen lasern lassen. Ich glaube die haben aber auch mehrere Standorte.

  1. Wirst du es ganz bestimmt nicht schaffen, Augen zu lasern. Das muss shcon jemand anders machen.
  2. Das Geld allein ist kein Kriterium. Nur geldgeile Augenärzte werden deine Augen lasern, auch wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Die verantwortlichen Ärzte, das sind die meisten, verlangen, dass die Augen 2 Jahre keine Veränderung der Stärke hatten. Das ist fast nie vor Mitte/Ende 20.
  3. Operierende Augenärzte bieten immer ein Beratungsgespräch an und untersuchen diene Augen, ob die Hornhaut für eine Laser-OP überhaupt geeignet ist.
  4. Die besten Antworten bekommst du bei einem Aufklärungsgespräch mit einem solchen Arzt/Ärztin.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Dioptrien haben sich in den letzten 2 Jahren jeweils in einem Jahr auf dem linken Auge um 1 Dioptrien und dieses Jahr beim rechten Auge um 1 Dioptrien verändert. Ich habe nun links -4,25 und rechts -4,0 Dioptrien. Ich bin 20 Jahre alt. Also sollte bei mir kein Augenarzt meine Augen Lasern, da sie sich verändert haben und auch noch vielleicht weiter verändern werden?

Was ist, wenn meine Augen sich immer innerhalb von 2 Jahren verändern werden? Kann ich dann nie meine Augen Lasern lassen?

@maennlich2002

Was ist, wenn meine Augen sich immer innerhalb von 2 Jahren verändern werden

Vergleich mal deine Augen mit deinem gesamten Körper. INzwischen bist du zwar bei deiner "Endgröße" angekommen, aber mit 15 gab es sicherlich auch mal ein oder zwei Jahre, indenen du 5 cm gewachsen bist, in den nächsten Jahren null Zentimeterr und wieder ein Jahr später vielleicht nochmals 1 cm. Genauso ist es mit deinen Augen, auch sie wachsen sehr, sehr unterschiedlich. Es kann natürlich sein, dass du in den nächsten 2 Jahren weiter kurzsichtiger wirst, aber genauso kann es sein, dass die Endstärke erreicht ist. Niemand weiss, deshalb mach dir nicht zuviele Gedanken, was wäre, wenn, das verwirrt dich nur.