Kontaktlinsen oder Augen lasern?

4 Antworten

Sicher ist, es kann immer Komplikationen geben.

Zum lasern: klärt Dich der Arzt auf. Gelasert wird sowieso erst, wenn die Sehorgane ausgewachsen sind und die Sehstärke ca. 2 Jahre stabil geblieben ist.

Für Kontaktlinsen: Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser entscheiden nach der genauen Vermessung Deiner Augen, ob sie für Kontaktlinsen geeignet sind. Hier gilt es anschließend, alle Hinweise des Anpassers zu befolgen, um Risiken, beispielsweise Augeninfektionen, durch konsequente Hygienemaßnahmen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lasik ist ein operativer Eingriff mit den entsprechenden Risiken, die jede OP mit sich bringt (Narkose, dauerhafte Schädigungen von Gewebe etc.). Kontaktlinsen sind eine Sehhilfe, die du bei Bedarf tragen kannst oder eben auch nicht. Die Entscheidung für Kontaktlinsen kannst du also jederzeit rückgängig machen im Gegensatz zur OP. Grundsätzlich sind Kontaktlinsen ein sicheres Mittel, um Sehschwächen auszugleichen. Voraussetzung ist, dass du sie richtig handhabst, also dich an die maximalen Tragezeiten hältst, sie regelmäßig wechselst, täglich gründlich reinigst und beim Schlafen absetzt etc. Was wichtig ist und welche Linsen zu deinen Augen passen, wird im Zuge einer Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bei Fehlsichtigkeit wird man zunächst wohl immer eine Brille tragen. Die kann einem sicherlich aus verschiedenen Gründen lästig werden. Aber dann bieten Kontaktlinsen eben viele Vorteile und man wird die Nachteile einer Brille ja eigentlich auch alle los.

Beim Lasern sind Komplikationen möglich. Bei stärkerer Kurzsichtigkeit geht es nicht immer. Da ich mit Kontaktlinsen gut zurecht komme, hat sich für mich die Frage des Lasern noch nie gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zu Kontaktlinsen oder Brille tendieren, da kann am wenigsten passieren.