Mit 16 Augen Lasern lassen, für Polizei?

6 Antworten

Für die Operation muss sichergestellt sein, dass das Auge ausgewachsen ist und sich die Fehlsichtigkeit nicht mehr verändert. Nach allem, was ich gelesen habe, ist 18 das absolute Mindestalter, außerdem muss sicher sein, dass sich die Refraktionswerte mindestens zwei Jahre lang nicht mehr verändert haben. Wichtig ist vor allem die gründliche Untersuchung und Beratung vor dem Eingriff - das lohnt es sich, auf Qualität zu achten und ggf. eine Zweitmeinung einzuholen.

SehFee  17.04.2013, 11:36

Super Antwort. DH :)

Hallo,

Sie sind noch viel zu jung für Laserbehandlung wie Lasik, Lasek, Femtolasik oder PRK. Generell werden diese Art von Behandlungen ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt, doch ist eine Laserbehandlung auch meistens bei Patienten in dem Alter von 18 noch nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund dafür ist, das sich bei den meisten Menschen die Dioptriewerte in diesem Alter noch nicht eingestellt haben. Falls sich Ihre Augenwerte immer noch veraendern, z.B. 0,5-1 Dioptrie im Jahr, sollten Sie so lange warten, bis die Augenwerte konstant sind und nicht mehr fortschreiten.

Für mehr Informationen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Mit freundlichen Grüssen

TRAVAMED

Warum willst du gleich deine Augen lasern lassen? Du kannst doch bei der Polizei eine Brille tragen und eine Sehschwäche haben. Wichtig ist nur, dass dein Sehfeld nicht eingeschränkt ist, du mindestens 50% Sehkraft auf beiden Augen hast (ohne Brille), dein räumliches Sehen und Stereosehen nicht eingeschränkt sind, du nicht Farben- und Nachtblind bist und nicht übermäßig Blendempfindlich bist. Außerdem musst du bei Hornhautverkrümmung unter -2,5 Dioptrien sein. Das bedeutet sozusagen, dass du ohne Brille nicht zu stark eingeschränkt sein darfst (kann man in bestimmten Situationen auch mal verlieren) und mit Brille alles Top sein muss (wegen Personenbeförderung, Fahren mit Blaulicht usw.).

Kontaktlinsen sind verboten, weil du Reizgas oder Dreck in die Augen bekommen kannst und weil du einfach mal gefährdet bist, im Dienst in ne Rangelei zu geraten. Kontaktlinsen sind also ein Risikofaktor für deine Gesundheit.

An deiner Stelle würde ich einfach mal beim polizeiärztlichen Dienst nachfragen, wie die Anforderungen im Detail sind und es dann jetzt schonmal im Vorfeld beim Augenarzt checken lassen.

das geht erst ab 25. (leider D:)

CayaLotta
Fragesteller

also ich habe auf vielen seiten schon ab 18 gelesen :D

bist du dir sicher das man bei der polizei keine brille haben darf ?