Gravur in Außenkante von Glasscheibe?

3 Antworten

Du kannst das Glas mit jedem Gravurwerkzeug bearbeiten, solange es noch nicht vorgespannt worden ist. Erst nach der speziellen Wärmebehandlung bekommt das Glas die innere Spannung, die es zum Härten und zum späteren "gesteuerten" Brechen braucht. Du müßtest mit der Firma sprechen, die diese Behandlung vornimmt, was mit Gravuren geht und was bitte lieber nicht.

Beim Verbundglas (Glas-Polymer-Glas) kann man die Scheibe(n), die keine Vorspannung erhalten, nahezu beliebig dekorieren, solange sie weitgehend plan bleiben. Das heißt, man kann sie beliebig gestalten und später in den Verbund eingießen. Dieses Eingießen ist relativ einfach, daß man es in der eigenen Werkstatt erledigen kann. Im Prinziep klebt man auf den (gereinigten) Rand einen Abstandhalter-Streifen auf und legt die zweite Scheibe passgenau drauf. Dann werden die Scheiben geklammert und hochkant gestellt, bevor die Zweikomponenten-Vergussmasse eingefüllt wird. Zuletzt entfernt man die Klammerung und kann die Scheibe einbauen. Solches Material und das nötige Wissen kann man, unter Anderem, bei der Firma GLS beziehen. Diese Firma hat ein umfangreiches Angebot für Kunst und Verglasung. Suche dich mal durch ihre Sitemap.

Mit einem Dremel ist das kein Problem.

kugel  18.05.2023, 16:12

ESG kann man nicht bearbeiten

Fuchssprung  18.05.2023, 16:14
@kugel

Ich dachte er will das Kürzel "ESG" auf die Glasplatte schreiben.

kugel  18.05.2023, 16:17
@Fuchssprung

Das Kürzel ESG steht für Einscheibensicherheitsglas;-)

Das ist ein Stempel der auf die Scheibe aufgebracht wird, bevor das Glas im Ofen gehärtet wird

ESG bzw VSG aus ESG kannst du nicht bearbeiten.

Das platzt.

VSG aus Float oder reines Float geht