Acrylglas mit Laser gravieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo boesi01,

für PMMA nimmt man typischerweise CO2 Laser und ist da bei so 10,6 Mikrometern Wellenlänge das ist eine Wellenlänge in der PMMA sehr gut Energie aufnimmt.

Faserlaser bei 1060nm(IR) haben quasi keinen Effekt auf PMMA kürzere Wellenlängen helfen da auch kaum weil PMMA eben entsprechend hoch transparent ist.

So dazu die Theorie.

Jetzt zu möglichen Lösungen:

  • Nimm eingefärbtes PMMA oder welches mit Laseradditiven.
  • Nimm einen anderen Kunststoff es gibt durchaus transparente Kunststoffe die sich von Faserlasern markieren lassen.
  • Wenn du das PMMA lackierst wirst du immer das Problem haben das du etwas von dem Pigment in das PMMA verschleppst und es so nicht sauber hinbekommen wirst. Also schau mal ob du aufsprühbare Laser Additive bekommst.
  • Versuch es mit einem entsprechendem Klebeband was möglichst dünn sein sollte.

Versuch es mal mit Wasserfarben und einer Spritzpistole wie sie von Lackierern verwendet wird. Damit solltest Du eine leicht abwaschbare Farbschicht sehr gleichmäßig herstellen können.

Geh einfach mal in eine Autolackiererei und nimm ein Stück Acrylglas mit, sprich mit denen und vielleicht haben die ja was zum Ausprobieren parat. Die müssten den Schutzlack den man auf blankes Blech aufträgt damit es während der Reparaturen nicht rostet haben, der lässt sich auch vor dem richtigen, dauerhaften lackieren leicht abwaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  24.06.2021, 01:12

Oder versuch es damit:

https://www.reichelt.de/de/de/fotopositiv-resist-positiv-20-200-ml-kontakt-235-p9493.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwt8uGBhBAEiwAayu_9dKFOsrVkNA6NLKe7DkzHMqTLybEmYeDqv7m7jy2Z7HqYVDsqyTLMRoCql0QAvD_BwE&&r=1

Das wird für Platinen verwendet. Man sprüht es auf, legt eine Vorlage drauf und belichtet das mit starkem UV Licht. Das UV Licht zerstört den Lack, nach dem Entwickeln hat man dann schwarzen Lack der das Kupfer vor dem Ätzen schützt. Das brauchst Du natürlich nicht machen. Du sparst Dir das Belichten, du sprühst einfach nur eine gleichmäßige Fläche auf. Nach dem Ätzen kann man den Lack mit Lösungsmitteln abwaschen. Ätzen machst Du ja auch nicht.

Der Knackpunkt ist hier nur, ob das Acrylglas das Lösungsmittel aushält ohne Schaden zu nehmen.

boesi01
Fragesteller
@Commodore64

Ok, klingt eher etwas aufwändiger, aber das mit dem Spray kann ich ja ruhig bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke für deine Vorschläge