Spiegelt ein Spiegel im dunklen also komplett dunkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du unter "dunkel" verstehst.

Wenn der Spiegel zum Beispiel UV- oder IR-Strahlung reflektiert, dann wäre es für dich dunkel weil du diese Strahlung nicht sehen kannst.

Das für unser Auge sichtbare Licht ist ja nur ein kleiner Ausschnitt aus dem breiten Spektrum der elektromagnetischen Wellen. Auch wenn es für uns dunkel ist, strahlt es bei anderen Wellenlängen munter weiter. Anzunehmen, dass der Spiegel nur Frequenzen im sichtbaren Bereich des Spektrums reflektiert, ist somit nicht sinnvoll. Es wird dabei auch auf das Material des Spiegels ankommen, welche Energien reflektiert werden können.

Wenn es komplett dunkel ist, gibt es auch nichts was reflektiert werden kann. Also ja, aber die Antwort lautet nicht, er spiegelt die Dunkelheit, da man die Abwesenheit von etwas nicht spiegeln kann.

Wenn es kein Licht gibt, also wirklich garkeins, dann kann nix reflektiert werden

Es gibt ja tiere die nachts sehen können. Also wenn ein tier nachts in ein spiegel sieht, wird er dann die möbel im spiegel sehen oder nicht? Ich weiss es nicht