Wie groß muss ein Spiegel sein, das ich mich komplett darin sehen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spiegel muss mindestens halb so groß sein wie du, also 85 cm. E ntscheidend dafür, dass das ausreicht ist, dass er so aufgehängt ist, dass die Oberkante sich auf halber Höhe zwischen Augen und Kopfhaut und die untere Kante auf halber Höhe zwischen Augen und Füßen hängt. Wie weit man dann vom Spiegel entfernt steht, ist völlig egal.

AliceundD
Fragesteller

Vielen lieben Dank

kommt drauf an wie weit du weg stehst, je näher du an den Spiegel heran gehst desto grösser muss er sein damit du deine komplette Reflektion sehen kannst. Im schlimmsten fall also 1,7m in der höhe

Hamburger02  17.02.2023, 08:52
kommt drauf an wie weit du weg stehst, je näher du an den Spiegel heran gehst desto grösser muss er sein damit du deine komplette Reflektion sehen kannst.

Genau das ist nicht der Fall, auch wenn das zunächst logisch erscheint.

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei dir reicht ein 85 cm Spiegel gerade so aus.

Die Entfernung zum Spiegel ist bei der richtigen Höhe an der Wand dann egal.

Bild zum Beitrag

 - (Größe, Spiegel)
tunik123  17.02.2023, 00:40

Danke. Bei den vielen falschen Antworten hier habe ich mir schon ernsthaft Sorgen gemacht.

Mathematisch gesehen kommt es darauf an wie weit du vom Spiegel entfernt stehst.

AliceundD
Fragesteller

1 Meter

AnnukaSi  16.02.2023, 23:32
@AliceundD

Jetzt muss man in Mathematik aufgepasst haben. Werte zwischen Pupille und pberste Stelle am Kopf, sowie Differenz zwischen Ferse und Pupille auf die X-Achse bezogen.

Hamburger02  17.02.2023, 08:52

Stimmt nicht. Die Entfernung ist egal.

Hängt von dem Abstand zum Spiegel und der Höhe Deiner augen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung