Der Dopple-Effekt erklären?

3 Antworten

Schall wird an den Feststoffteilchen im Blut reflektiert. Die Frequenz der Reflektion unterscheidet sich von der ausgesendeten, anhängig von der Geschwindigkeit dieser Teilchen. Ähnlich wurden früher auch die Geschwindigkeiten feindlicher U-Boote mit dem Ton der Sonar-Reflektion eingeschätzt, wie in diesem Film

https://www.youtube.com/watch?v=KBu3JBLWsXE

Bild zum Beitrag

Wenn etwas schwingendes (Reflexion des Ultraschalls) auf Dich zubewegt, werden die Wellenlängen kürzer und die Frequenz damit höher. Wenn es sich von Dir wegbewegt umgekehrt.

Im Detail wertest Du die Ultraschall-Schwingungen nach der Reflexion durch den Körper aus. Da wo die Frequenz höher ist, kommt Blut auf Dich zu. Da wo sie niedriger ist, fließt es von Dir weg.

Das Messergebnis ist also zuerst die Frequenz und damit die Geschwindigkeit des Blutes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Technik, Physik, Naturwissenschaft)
Einzelfahrer  13.02.2023, 07:28

Frage an den Physiker: Wie schnell müsste das Auto sein?

Einzelfahrer  13.02.2023, 17:21
@Sogradest

Keine Ahnung, aber meine Frage bezieht sich auf die Physiker-Witz-Bilder.

segler1968  13.02.2023, 18:51
@Einzelfahrer

Lichtverschiebung von Rot nach Blau? Das ist etwa halbe Lichtgeschwindigkeit.