Werden beim Spielen von physichen Games auf der PS4/5 überhaupt noch Daten von der Disk gelesen?

2 Antworten

Das Spiel wird von der Disc installiert und dann durch updates aus dem Internet ergänzt.

Danach kann die Disc dann für DRM (Digital Rights Management) Zwecke genutzt werden oder nicht.

Von der Disc selber lesen ist nicht mehr Zeitgemäß. Wer will denn schon Minutenlage "Load Screens?"

Damals, also bis in die frühen 2000er, da war eine Festplatte nicht so viel schneller als die Disc und vor allem meistens deutlich kleiner! So hatte 1995 eine typische Festplatte gerade mal 500 Megabyte, auf eine CD passen aber bis zu 650MB. Ähnlich war es beim Sprung auf die DVD bei der PS2. Es war gar nicht möglich, ein einziges Spiel auf eine "bezahlbare" Festplatte komplett zu installieren.

Die Spiele hatten dann Level die komplett in den Speicher passen mussten und wenn man das Level verlässt kam ein Load-Screen bis die neuen Daten eingelesen waren. Während des Levels konnte aber Musik als CD-Track oder später als MP3 Daten abgespielt werden, dann war nachladen während das Spiel läuft aber völlig unmöglich. Auch die Video Cutscenes verhinderten, dass andere Daten geladen werden können. Also hatte man dauernd Cutscenes gefolgt von langen Loadscreens.

Heutzutage sind die Level viel größer als der Speicher (GPU und CPU) und werden dynamisch während des spielens nachgeladen. Würde man das von Disc machen, würde das Spiel dauernd "einfrieren", besonders wenn die Disc schlecht gepresst ist, verkratzt oder verschmiert wurde. Deswegen kann man moderne Spiele nicht mehr direkt von Disc abspielen.

Außerdem verschwinden die Laufwerke langsam, zu teuer und bald bieten die auch nicht mehr genug Platz. Eine moderne Internetverbindung ist ja mittlerweile oft schneller als die Datenrate die eine Disc hin bekommt. Und Updates, oft fast alle Daten, müssen dann hinterher sowieso herunter geladen werden.

Das erste mal schon , danach ist es nur für Lizenz da