Kann in eine Uni-Klausur nicht behandelte Themen kommen?

6 Antworten

Ich musste mal ne Klausur mitschreiben, bei der der Prof. die Semester verwechselt hat.

  • Die im Fünften bekamen eine fürs Dritte. Es haben auffallend viele Leute bestanden.
  • Und wir im Dritten eine fürs Fünfte. Es haben auffallend wenige Leute bestanden (niemand). Um größeren Ärger zu vermeiden, gab es bald ne Wiederholungs-Klausur. Die haben alle bestanden, die den Mut zur Teilnahme hatten.

Für den Normallfall gibt es Prüfungsordnungen. Dort steht drin, was du können solltest.

Argumentationen wie: Frau Müller hat an die Tafel geschrieben, dass die Erde bananenförmig ist, und ich habe das Schwarz auf Weiß abgeschrieben...

Hm.

In den Schulen einiger Bundesländer wäre das dann tatsächlich verbindliche Weisheit. Und juristisch einklagbar.

Unis sind da glücklicherweise etwas freier.

Dein Prof. entscheidet, ob die Erde bananen- oder erdbeerförmig ist.

Aber du entscheidest, ob du bei diesem Prof. studieren willst.

Grüße,

Tanja

gunzilla  13.11.2019, 11:12

You've made my day, Danke 😂

Nein, dass ist zumindest nicht üblich. Die Lehrbücher sind natürlich weitaus ausführlicher aber die sind ja auch von Experten des Fachgebiets verfasst worden. Es kommt nur dran was in Vorlesungen behandelt wurde. Also wenn der Prof. bspw. Sachen die im Skript stehen nicht erwähnt kann in den meisten Fällen auch davon ausgegangen werden, dass diese irrelevant sind, es sei denn es wurde etwas anderes gesagt.

(Ich bin im 6. Semester und habe deshalb schon einige Vorlesungen hinter mir und bei mir war es immer so. Aber natürlich kann ich nichts 100% garantieren. )

ja, es dürfen auch extra Dinge abgefragt werden. Bei uns ist das dieses Semester z.b. der Fall. Man schiebt das Ganze dann meist auf "Selbststudium". Aber ich würde dir empfehlen, wenn der extra Stoff zu viel wird, lern lieber nur das was auch behandelt wurde. Da hast du wenigstens einen Großteil.

Besorg dir Altklausuren, dann weißt du, worauf du dich einstellen sollst, ins Blaue hinein zu lernen hat an der Uni sogut wie nie geholfen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
Rutherford12
Fragesteller

Der Prof hat bisher nie diese Vorlesung gehalten

Lazybear  15.07.2018, 19:41

Hmm dann hilfts nur ihn mit Fragen zu löchern, was klausurrelevant ist bzw welche Übungsaufgaben etc.

Ihr habt doch sicherlich zu der Vorlesung eine Übung!?

Nein. Es wird der Stoff aus der Vorlesung bzw. den Übungen behandelt.