Kältemischung

2 Antworten

Salzwasser hat einen tieferen Gefrierpunkt als reines Wasser. Darum beginnt der Schnee bei Salzzugabe zu schmelzen. Der Schmelzprozess benötigt jedoch Wärme, die der Umgebung solange entzogen wird, bis aller Schnee geschmolzen ist. Darum sinkt die Temperatur der Kältemischung.

Die kalte Temperatur bewirkt nun, dass an der Außenseite des Glases die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft zu Wasser kondensiert und Tropfen bildet, die schließlich gefrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kältemischung ist das Stichwort!

Obwohl der Schnee bei Zugabe von Salz schmilzt, sinkt die Temperatur des Salz Schnee Gemisches weiter unter der Gefrierpunkt ab, das Glas wird kalt, Wasser kondensiert auf der Außenseite aus der Luft, kühlt auf Null Grad ab und gefriert, weil außen kein Salz ist.