Wieviel salz ist noch gesund .~.?

7 Antworten

zuviel salz ist ungesund. Am Tag etwa 6 g Salz wird empfohlen. Aber man sollte bedenken, das in vielen gekauften Lebensmitteln auch Salz steckt und das nicht wenig ( Brot z.B. )

Täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz, so lautet die Empfehlung für Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nur 5 Gramm  Salz täglich zu essen. Für Kinder empfiehlt die WHO niedrigere Werte, entsprechend ihrem niedrigeren Energiebedarf.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/fragen-und-antworten-zu-salz-11384

... Und damit ist nicht Salz on Top gemeint. Man muss bedenken, dass in Speisen ja auch schon Salz enthalten ist

Empfohlen werden 5-6g

Salz kann tödlich sein! Als Faustregel nicht mehr als 1 EL Salz!

Täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz, so lautet die Empfehlung für Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nur 5 Gramm Salz täglich zu essen. Für Kinder empfiehlt die WHO niedrigere Werte, entsprechend ihrem niedrigeren Energiebedarf.

Salz pro Tag maximal Erwachsene 6 Gramm Kinder 1 - 3 Jahre 2 Gramm Kinder 4 - 6 Jahre 3 Gramm Kinder 7 - 10 Jahre 5 Gramm Kinder 11 Jahre und älter 6 Gramm

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/fragen-und-antworten-zu-salz-11384