Gibt es in NRW viele schöne Wandergebiete?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, gibt einige. 93%
Nein, eher wenige. 7%

6 Antworten

Nein, eher wenige.

Glaube ich eher weniger, komm dafür lieber ins schöne Österreich 🤔. Der höchste Berg is 843hm da is nix groß mitm Wandern..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

kali01
Fragesteller

Aber man kann ja auch im Mittelgebirgen schön wandern. Klar, Österreich ist natürlich ein Paradies von der Natur her.

Giovanni47  11.08.2023, 15:00

Wandern geht doch auch sehr gut ausserhalb der Berge, da gibt es auch in Deutschland viele schöne Regionen. NRW verbinde ich mit viel "grün" und Gewässern.

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ja, gibt einige.

Zum Beispiel…

  • der Teutoburger Wald
  • das Sauerland
  • die Eifel

Da gibt's schöne Natur, Waldwege und oft auch Aussichtspunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, gibt einige.

Eifel, Bergisches Land, Sauerland. Sieg, Wupper, Ruhr. Viele Berge, Täler, Wälder. Oder linksrheinisch und Westfalen, viel offenes Land.

Im Prinzip kannst du überall wandern; wenn du z.B. in so Orten wie Wuppertal, Solingen, Remscheid bist, hast du eigentlich nie einen Punkt, an dem die nächste Wanderroute mehr als 5 Gehminuten entfernt ist.

In NRW gibt es auch viele Wege auf ehemaligen Bahntrassen. Zum Beispiel könntest du die Nordbahntrasse von Wuppertal-Vohwinkel bis Oberbarmen marschieren, dabei läufst du auch auf Viadukten über die Dächer der Stadt. Und von Oberbarmen geht es dann weiter über eine andere ehemalige Bahnstrecke bis nach Hattingen an der Ruhr mit einer wunderhübschen Altstadt. Ich glaube, die Ruhr kann man von der Quelle bis zum Rhein abwandern. Ich glaube, jede Stadt hat auch mindestens einen Wanderweg, der einmal um die Stadt führt und durch Markierungen ausgezeichnet ist.

Ja, gibt einige.

Ich wohne in NRW. Deswegen kenne ich den Teutoburger Wald. Der ist echt schön zum Wandern.

Ja, gibt einige.

Sauerland, würde ich raten.

Oder Kreis Coesfeld, Münsterland, geht bestimmt auch was.

Bei Bielefeld ist auch gut.