Gibt es in Diskotheken/Clubs Geräte, die verhindern, dass jemand am Masterfader ausrutscht und die Besucher wegen zu hoher Lautstärke Hörschäden bekommen?

3 Antworten

Der Limiter begrenzt den maximalen Schalldruckpegel der PA.

Der Limiter kann sofern erlaubt, auch Elektronisch realisiert sein, sodass zB die Software im Mischpult Kompressor etc. einfach den Schalldruckpegel begrenzt.

Es gibt aber auch Limiter durch die das Signal per Kabel einfach nur durchgeschleift wird bevor es zur PA gelangt. Die Verstärkung der PA darf in so einem Fall natürlich nicht mehr steuerbar sein, sodass der Komplette Signalpfad nach dem Limiter fix ist, sonst könnte man nach dem Limiter ja einfach einen neuen Gain einsetzen.

https://m.thomann.de/at/behringer_mdx2600_v2.htm

Das ist zB ein Kompressor mit eingebauten Limiter. Der ist aber nicht verplombbar und dient daher Primär dem Schutz der Lautsprecher.

Grundsätzlich ist der Anlagenbetreiber "verkehrssicherungspflichtig" dass in einer Disco jemand ausrutschen kann, darf schon mal gar nicht passieren. Da haftet der Inhaber grundsätzlich.

Und wer wegen Lärm befürchtet, einen Hörschaden zu bekommen, sollte solche Orte meiden, die zu "gefährlich" sind.

Wenn dann alle Leute darauf verzichten, wird der Lärm automatisch gedämpft.

PeterKremsner  19.08.2020, 12:00

Ich glaube mit ausrutschen war hier gemeint, dass der DJ versehentlich den Master voll aufdreht wodurch die PA einen zu hohen Schallpegel erreichen würde.

DerHans  19.08.2020, 13:02
@PeterKremsner

Das Gehör wird aber nicht geschädigt, von einem kurzen Ausrutscher. Sonst dürfte man sich ja gar nicht in der Nähe eines Flughafens aufhalten.

PeterKremsner  19.08.2020, 14:53
@DerHans

Nein es gibt aber behördliche Grenzwerte welche auch nicht durch einen ausrutscher oder übereifrigen DJ überschritten werden dürfen, daher gibts eben solche verplombbaren Limiter.