Gibt es in Deutschland noch Volksversammlungen?

Kleidchen2  05.09.2022, 11:44

Was verstehst du unter Volksversammlung?

MindFlower
Fragesteller

Gute Frage. Darunter verstehe politische Zusammenkünfte, ähnlich der französischen Revolution, oder der Foren der Griechen. Ich meine damit auch, das lokale Gebiete sich versammeln

7 Antworten

Bei uns in Bayern werden Bürgerversammlungen regelmäßig angesetzt. Es geht da um kommunalpolitische Fragen. In größeren Städten wird auf Ebene von Stadtteilen getagt.

Ja. Es Kommt halt darauf an, welches Volk du treffen willst. Männer und Frauen im ausgegichem Maße treffen sich wohl tagtäglich in den sich beruflich und selbstbestimmt aufgehen dürfenden Berufungen. Parlamenten, Regierungssitzen oder auch Partei oder Verein genannt. Die Adressen derjenigen findest du meist direkt auf deren beruflich engagierten Internetseiten oder, wenn es etwas spezielles sein darf, auf den entsprechenden Begleitdienststellenanbietern. Die Nutzung der Dienste ist allerdings meist kostenpflichtig und, je nachdem (Nachfage), im Preis unterschiedlich verhandelbar oder, je nach Akzeptanz, auch nicht. Das wird man dann aber schon sehen bzw. schnell merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Nein, es gibt keine "Volksversammlungen" mehr. Aber dafür haben wir ja die "Volksentscheide"..! Ist eh besser! :-)

MindFlower
Fragesteller

Sagt mir spontan nichts. Aber mal sehen was mein guter alter Freund Google dazu sagt.

Bürgerversammlungen gibt es in vielfältiger Form. Als politische Veranstaltungen, Wahlveranstaltungen, Demos, Bürgerversammlungen in Foren zu bestimmten Themen, Bürgerräte in etwas strukturierterer Form, Gemeinderatssitzungen, freie Veranstaltungen...

Gab es auch noch nie.

Wie sollen wir uns denn bitteschön die Zusammenkunft von ca. 45 Millionen Wahlberechtigten vorstellen?

Amtsschreck  05.09.2022, 11:46

Es gibt u.a. auch noch einige Millionen Minderjährige Nicht-Wahlberechtigte, die zum Volk gezählt werden dürften.

Amtsschreck  05.09.2022, 11:50
@Atzej

45 Millionen plus X. Das Volk besteht nicht nur aus Wählern.

Atzej  05.09.2022, 11:52
@Amtsschreck

Wenn es nicht um Wahlen und Wahlentscheidungen geht, machen Volksversammlungen noch weniger Sinn und verdoppeln fast das eigentlich Problem. :-)

Amtsschreck  05.09.2022, 11:57
@Atzej

Ob nun Sinn oder Unsinn, kann getrost vernachlässigt werden, da die Frage hier ohne weitere Informationen jeglicher Spekulation Vorschub leistet. Und der Tag "Politik" kann auch Versammlungen ohne Wahlen bedeuten. ;-)

Atzej  05.09.2022, 11:59
@Amtsschreck

Auch Versammlungen ohne Politik ermäßigen nicht die organisatorischen Probleme, sondern verschärfen sie nur. :-)

Amtsschreck  05.09.2022, 12:05
@Atzej

Dennoch sollte man gewisse Bevölkerungsgruppen nicht unterschlagen. Das deutsche Volk beinhaltet nach wie vor wesentlich mehr als nur 45 Millionen Wähler.