Gibt es Hunde, die klettern können?
oder Leitern hochsteigen?
In der Bärenschützklamm (Steiermark, Österreich) sind einige leitern fest verbaut. Da habe ich schon leute gesehen, die ihre großen hunde die leiter hochtragen mussten, weil die es allein nicht schafften.
11 Antworten
Ja, gibt es. Ich nehme meinen Hund häufig mit auf Klettersteige, einfache Mehrseillängenrouten, Gratklettereien und Hochtouren. Sie klettert bis zum 4. Schwierigkeitsgrad recht gut. Bei schwierigeren Stellen muss ich ihr manchmal helfen oder sie auf den Rücken schnallen.
Es ist nur eine Trainingssache. Vertrauen im den Hundeführer ist natürlich auch ganz wichtig, aber im Grunde kann jeder gesunde Hund zumindest ein bisschen klettern (lernen). Leitern sind je nach Neigung und Sprossendicke auch kein Problem:)
Ja, mein Mali klettert in einen Baum.
Mit Schmackes auf den ersten Ast springen und weiter nach oben.
Er hat mal eine Katze gejagt und ist ihr hinterher in den Baum.
Dann saß der Blödmann oben und hat sich nicht wieder runtergetraut. 😂
Die Katze hat sich kaputt gelacht und ich konnte die Leiter holen. 🤦♀️
Hi
bitte guck dir dazu einfach mal eine Vorführung von Rettungshunden an. Findet sich bestimmt auf Youtube. Da sieht man mal, was einem Hund an Kletterei beigebracht werden kann.
Es ist nicht üblich, das Hunde klettern oder Leitern hochsteigen. Aber man kann es vielen von ihnen beibringen. Sie einfach nur ne Leiter hochzuscheuchen, weil man grad zufällig da wandert kann für einige schlimm ausgehen. Deshalb ist das Tragen der Hunde in so einer Schlucht durchaus gerechtfertigt.
Ich denke grundsätzlich kann das fast jeder Hund. Der eine besser, der andere schlechter.
Mein Frenchie klettert, wenn ich nicht aufpasse, im Wald die Kanzeln hoch....