Gibt es hier "Migranten" die sich Deutsch fühlen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja... 60%
Nein ... 40%

8 Antworten

Ja...

Das gibt es ganz sicher.

Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn man sich trotz deutschem Pass, nicht unbedingt als Deutscher fühlt.

Es gibt leider Leute, die jemand, der einen deutschen Pass, aber einen nicht-deutschen Namen oder fremdes Aussehen hat, niemals als Deutsch respektieren würden.

Stellt Euch nur mal vor, wie man sich dabei fühlt, wenn man zwar in Deutschland geboren wurde, eventuell ein Elternteil sogar Deutsch ist, aber ständig zu hören bekommt, dass man ja für einen Ausländer ausgesprochen gut Deutsch könne, und gefragt wird, woher man eigentlich käme. Das ist wirklich nervig.

Noch blöder wird es, wenn man mit diesem Hintergrund gesagt bekommt, dass man ein Wirtschaftsflüchtling wäre und man ihn abschieben müsste. Das passiert zum Beispiel Bekannten von mir seit 2015 häufiger, die marokkanische oder tunesische Wurzeln haben. Es wird nämlich sehr gerne vergessen, dass es 1963 und 1965 Anwerbeabkommen mit diesen Ländern gab.

Ja...

Ja. Bin ein Berliner in Franken. Aber 100% deutsch :-D

Nein ...

Seh ich auch keinen Grund für, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich aus der Türkei kommen würde, wäre ich für mich immer Türkin. Nur weil auf meinem Pass 'Deutsch' steht, bin ich nicht deutsch (für mich).
Gibt bestimmt irgendwo Menschen die sich deutsch fühlen, obwohl sie Migranten sind.
Meine Eltern sind richtige Russen und würden sich NIEMALS als deutsch bezeichnen.

genXXX
Fragesteller

Eben das ist nen vereinfachtes weltbild. Die identität wird von hunderten faktoren beeinflusst und viele kapieren nicht das man beides sein kann. Etwas deutsch, etwas türke z.b. das eine mehr oder weniger. Kulturelle einflüsse, sprachverteilung und co beeinflussen das. Nen russe der hier aufwächst ist wiederum anders als einer der sein ganzes leben in russland verbrachte.

OrangeLila  21.07.2022, 22:54
@genXXX

Jeder sollte sich mit dem identifizieren, mit dem er sich am besten fühlt.

genXXX
Fragesteller
@OrangeLila

Ja klar definitiv. Aber man kann halt auch beides sein, je nachdem wie man sich fühlt. Aber fakt ist halt durch sprache, kulturelle einflüsse oder gesellschaftliche ist jeder migrant etwas deutsch. Die einen mehr die anderen weniger. Mich störts halt nur das manche sagen "Bin 100% russe", wobei jeder russe aus russland direkt erkennen würde das er nen aussiedler vor sich stehen hat und ihn auch als deutscher betitteln würde. Meine großeltern sind polen, wenn wir in die "heimat" fahren, sind wir nur die "deutschen". Was ja auch stimmt, ganzes leben in deutschland verbracht da wird man beides. Pole & deutscher.

Silicium58  21.07.2022, 22:56
Meine Eltern sind richtige Russen und würden sich NIEMALS als deutsch bezeichnen

Warum wollten sie dann einen deutschen Pass?

OrangeLila  21.07.2022, 22:58
@Silicium58

Einfachheitshalber natürlich. Wenn ich in die Türkei auswandere und einen Türkischen Pass bekomme, bin ich längst noch keine Türkin. Das entscheidet nicht das Papier.

Silicium58  21.07.2022, 23:02
@OrangeLila

Kenne eine solche Mentalität nicht.

Warum Mitglied werden, wo ich nicht Mitglied sein will.

Glaube auch nicht, dass solche Menschen ein Geschenk für ihre neue Nation sind.

Wer es nur einfach haben will oder gerne abstauben möchte, dem sollte keine Staatsbürgerschaft ermöglicht werden. Lockt nur noch mehr so Leute an.

OrangeLila  21.07.2022, 23:04
@Silicium58

Wer sagt das sie kein Mitglied sein wollen? Wollen sie doch, sonst hätten sie nicht den Pass angenommen??? Trotzdem darf man sich so fühlen, wie man sich fühlt! Wie man sich fühlt und wie man sich verhält sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Meine Eltern sind normal sozialisierte arbeitende Steuerzahler. Auf dem Pass Deutsch, im Herzen Russisch.

Silicium58  21.07.2022, 23:11
@OrangeLila

Wie gesagt, für mich eine Mentalitätsfrage. Ich würde keinen Pass einer Nation annehmen, hinter der ich nicht stehe. Warum sollte ich? Menschen, die es für sich gerne besonders einfach mögen, sind mir eh nicht geheuer.

tanztrainer1  09.09.2022, 23:58
@Silicium58

Wie soll man sich denn fühlen, wenn man zwar einen deutschen Pass hat, aber bezüglich eines "undeutschen" Aussehens, nicht als Deutscher respektiert wird.

Ja...

Ja... doch, kenne ich. Naja, sie sind ja faktisch auch deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
Ja...

Ja, laut Studien sagen ca. 80% der Deutschen mit Migrationshintergrund das sie sich als Deutsche sehen. 89% lieben dieses Land. Knapp 50% sagen sogar, das sie von ethnischen Deutschen verlangen, das diese sie als nur Deutsche empfinden.

(Studie : Deutschland Postmigrantisch)

Das sieht man in der Bundeswehr, wo es ca 30% Soldaten mit Migrationhintergrund gibt, obwohl sie nur zu 25% in der Gesellschaft vertreten sind.

Auch der Verteidigungswille ist bei Muslimen ähnlich ausgeprägt wie bei Christlichen Deutschen. (25% zu 30%)

Meistens fallen negativ Beispiele stärker auf und Menschen verallgemeinern dann. Im Grunde aber läuft es gut mit der Integration.

Woher ich das weiß:Recherche