Gibt es heute noch Polizisten im Dienst, die schon 1978 Polizist waren?
Wenn die damals mit 19 Jahren bei der Polizei angefangen haben. Damals reichte ja ein Hauptschulabschluss, soweit ich weiß.
Crazy oder? Die haben noch in Büros gesessen mit olivgrünem Wählscheibentelefon, mit dicken Koteletten und vermutlich Schnäuzer. Wie bei Derrick im Hintergrund.
Oder wann haben die heute am längsten beschäftigen Polizisten angefangen?
5 Antworten
Seinerzeit konnte man nach der 10.Klasse, also mit 16, anfangen. Da kannst Du rechnen.
Diese Beamten wären ca. Jahrgang 1959/60, die sind inzwischen entweder vor wenigen Jahren bzw. nicht allzu lang in Rente gegangen oder kurz davor bzw. stehen am Ende ihres Berufslebens. Ein paar wird es noch geben. Bin selbst in der Verkehrswacht aktiv und arbeite dort mit einigen Beamten zusammen, die Ältesten sind knapp über 60. Die meisten gehen zwischen 60 und 63 Jahren in Rente, manche arbeiten etwas länger, je nach Dienstgrad und Zuständigkeit. Ich habe auch schon 65-Jährige erlebt, die in den Ruhestand gingen, z.B. einen Polizeipräsidenten, mit dem ich zusammenarbeitete.
Die haben noch in Büros gesessen mit olivgrünem Wählscheibentelefon, mit dicken Koteletten und vermutlich Schnäuzer. Wie bei Derrick im Hintergrund.
Das war noch Anfang-Mitte der 90er oft nicht viel anders selbst in der Stadt, man kann diesbezüglich als Referenz nur die damaligen Tatorte und andere Krimiserien empfehlen - die geben das schon sehr realistisch wieder, vor allem den Innendienst.
Oder wann haben die heute am längsten beschäftigen Polizisten angefangen?
Ich hätte gesagt, Anfang/Mitte der 80er etwa. Man muss das mal so sehen: 1985 liegt auch 40 Jahre zurück - und ein Beamter, der damals Anfang 20 war, ist jetzt knapp über 60, geht also auf seine Rente zu.
Es gibt zwar in einigen Bundesländern die Möglichkeit, den Dienst über 62 Jahre hinaus zu verlängern, aber Einstellungsjahrgang 1978 ist dann spätestens nächstes Jahr Geschichte!
Davon abgesehen, dass diese Kollegen heute ~66 wären/sind: In meinem Land kann man mit 19 keine Polizeiausbildung starten/machen, da die schweizer Polizeilandschaft anders aufgebaut ist, als bspw die in DE. Um in der Schweiz die Polizeiausbildung absolvieren zu können, bedarf es u.A. einer zuvor erfolgreich abgeschlossenen, mind. 2 jährigen, Berufsausbildung mit eidg. anerkanntem Zertifikat oder eines abgeschlossenen Studiums. Noch bis vor einigen Jahren, mussten die männlichen Bewerber zudem auch mind. die militärische Grundausbildung absolviert haben.
Zwar habe ich mit vielen Kollegen zusammengearbeitet, welche 1978 bereits im Dienst waren (bin seit Jan. 1996 Polizist), aber keiner von ihnen ist heute noch berufstätig.
Nein. Die meisten Polizisten gehen mit 60 in Rente.
Dann rechne mal 47 + 19 zusammen.
Wie alt wären die denn heute?
Spätestens mit 62. Aber die meisten gehen mit 60 und ein paar Abschlägen in den Ruhestand.
Wir gehen aber von 62 Jahren aus.