Gibt es heute noch einen Osmanischen Staatsbürger?

3 Antworten

Osmanische Staatsbürger, die einen Pass oder irgendein anderes Personaldokument besitzen, das auf ihren Namen ausgestellt wurde und die heute noch leben - nein, die gibt es nicht mehr. Aus einem einfachen Grund: Ein solches Dokument ist etwas, das man beantragen muss - und dafür muss man ein gewisses Mindestalter besitzen. Keine Ahnung, wo diese Altersgrenze im osmanischen Reich lag - aber selbst, wenn das schon in einem so jungen Alter wie 14 Jahre möglich gewesen wäre, wäre diese Person heute mindestens 114 oder 115 Jahre alt (immer vorausgesetzt, dass das osmanische Reich in den letzten Jahren seiner Existenz überhaupt noch solche Dokumente ausstellte).

Das osmanische Reich existierte so bis etwa 1922. Eine von anderen Staaten anerkannte Staatsbürgerschaft von Osmanen gab es damals nicht. Desweiteren gibt es keine Staaten, die in der Rechtsnachfolge des osmanischen Reichs stehen (auch wenn Erdowahn das für die Türkei gerne so darstellt). Es gibt heute keinen Staat mehr, der einen Bürger des osmanischen Reichs automatisch als eigenen Staatsbürger ansieht.

ErdoganAKP
Fragesteller

Ja

Nein, es gibt aber noch hochbetagte Personen, die im Osmanischen Reich geboren wurden und dessen Staatsbürgerschaft hatten.

ErdoganAKP
Fragesteller

Ja, dass meine ich

Kwalliteht  13.03.2023, 02:41
@ErdoganAKP

Also ab 100 Jahre aufwärts. Bin gespannt, wie viele von denen noch einen osmanischen Pass haben. Ich tippe mal auf exakt 0 Personen.

mulan  13.03.2023, 08:18
@Kwalliteht

Ich würde vorsichtig sein mit solchen Schätzungen. In Facebook-Gruppen tauchen immer mal wieder Fragen zu Personaldokumenten auch aus der Endzeit des osmanischen Reiches auf, indem Verwandte mitunter auch schon nach solchen gefragt haben, wie man diese liest, da der Uropa oder die Uroma das nicht (mehr) können. Bis 1928 wurde dort arabische Schrift verwendet.

Kwalliteht  13.03.2023, 17:05
@mulan

Die Dokumente können durchaus noch existieren. Glaube aber nicht, dass die zeitlich unbegrenzt gültig sind. Und gehe davon aus, dass die Leute, die einen solchen Pass bekommen haben, irgendwann den Pass des jeweiligen Landes bekommen haben.

mulan  13.03.2023, 18:08
@Kwalliteht

Mir ist natürlich klar, dass es aktuell kenne einzigen Staatsbürger des Osmanischen Reichs gibt und geben kann. Wer wollte das bestreiten. Was ich meinte, ist, dass es noch Leute gibt, die mal Inhaber eines solchen Passes waren, bevor sie einen neuen bekommen haben. In der türkischen Republik waren die Pässe bis 1928 ja auch noch in arabischer Schrift. Auch diese mussten nach Einführung der Lateinschrift ersetzt werden, waren dann natürlich nicht mehr gültig. Aber ich finde solchen alten Dokumente sehr interessant, auch weil ich die arabische Schrift lesen kann.