Gibt es Haustiere, die sich gerne streicheln lassen...

14 Antworten

Servus, ja die gibt es. Diese Haustiere werden auch Männer genannt. Sie erfordern auch nicht viel Pflege denn in der Regel können diese sich auch selbst rein halten und gehen auch selbstständig vor die Tür wenn Ihnen danach ist.

Medicina
Fragesteller

Von denen habe ich die Nase voll...

goldi108  01.10.2014, 08:54
@Medicina

Hallo medicina, evtl. hast du bisher die falschen bei dir Zuhause gehalten. Gib aber nicht gleich auf denn nicht alle sind gleich und manche nehmen der Frau im Haushalt sogar Arbeit ab.

Mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus.

Die anderen genannten Tiere sind Fluchttiere, erwarten also von einem Griff von oben einen Fressfeind. Mit viel Geduld lassen sich, ich beziehe mich jetzt nur auf Meerschweinchen, auch mal streicheln. Sie mögen aber nicht dauerhaft betätschelt zu werden.

Medicina
Fragesteller

An Meeris hatte ich auch gedacht, denn Ninchen benötigen mehr Platz als ich habe... Kann nicht mehr als 2 qm in der Wohnung bieten natürlich + Auslauf... Bei 2 Meeris besteht ja die Chance, dass sich Enines zumindest anfassen lässt... Katzen wären mein Traum, aber das sind eigenständige Mitbewohner, die mind. soviel Platz benötigen wie ich. Und rauskönnen sollten. Ich habe leider nur 2 kleine Zimmer zu bieten:-( und das kann ich einer Katze nicht antun. Weiß nicht, ob 2 Meeris sich da Wohlfühlen, aber hoffe es...

Ich habe zwei Katzen und sie lassen sich gerne streicheln. Aber sie haben auch ihren eigenen Kopf und sind auch viel aktiv. Ich bin froh, dass sie Freigänger sind, denn in der Wohnung könnten sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben. Aber es gibt auch Rassekatzen, die selbst bei geöffneter Tür lieber in der Wohnung bleiben, zum Beispiel soll es bei Main Coon Katzen so sein. Sie werden jedoch wahnsinnig groß, dessen Anschaffung sollte genau durchdacht werden. Ich habe zwei Kinder (6 und 2). Auch sie kümmern sich gerne um die Katzen, spielen mit ihr und kuscheln zusammen. Die Kleine ist etwas grobmotorisch, aber die Katze wird schon weg laufen, wenn es zu weit geht, falls ich nicht vorher einschreite.

Schildkröten sind absolut keine Kuscheltiere. Sie sind reine Beobachtungstiere. Wem es nicht reicht, sie einfach nur zu beobachten, für den ist es die falsche Tierart. Zudem macht der Wasserwechsel wahnsinnig viel Arbeit und europäische Landschildkröten gehören raus in ein Freigehege.

Mäuse und Ratten sind eigenwillig. Da kommt es auf den Charakter an. Ich hatte als Kind mal Ratten. Es gab zwei Lieblinge, mit denen konnte ich so spazieren gehen, sie kuschelten sich dann unter meinen Pullover oder saßen auf der Schulter. Aber es gab auch so manche, die total scheu bzw. wild waren.

Meerschweinchen sind eher Fluchttiere. Auch hier kommt es auf den Charakter an. Aber auch wenn eine Innen- und Mini-Käfig-Haltung Standard ist, finde ich, dass sie ebenso wie Kaninchen in ein Außengehege gehören, wo sie viel Platz haben, sich austoben und buddeln können. Reine Kuscheltiere sind sie nicht, ab und zu aber lassen sie sich Kuscheleinheiten bestimmt gefallen.

Hamster sind nachtaktive Tiere. Sie wären nichts für dich.

lg

wenn Du Dich nicht vor denen ekelst sind Ratten ideal. Man muss sich aber mit dem Tier befassen.

Medicina
Fragesteller

Nein, ekeln tue ich mich nicht. Aber wie zähme ich die? Beißen sie? Wo bekomme ich sie her (in unserer Zoohandlung gibt es keine)?

Rechercheur  01.10.2014, 00:28
@Medicina

Das Zähmen erfordert viel Geduld und Zeit.
Und ja, sie können zubeißen, wenn ihnen was nicht gefällt. Und das sehr ordentlich.
Wie bei allen Kleintieren, braucht man schlicht viel Geduld und darf nicht einfach mal zugreifen oder sowas. Man muss schon die Körpersprache lesen können und sich damit befassen.

Meine Katze ist durchaus liebebedürftig und lässt sich gerne streicheln.