Gibt es überhaupt Kleintiere zum streicheln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt lassen sich Ratten gerne mal bekuscheln. Hatte selbst welche und sie wurden mit der Zeit wirklich seeehr anhänglich. Dafür braucht man aber wirklich sehr viel Zeit und sollte sich im klaren sein das sie eher Dämmerungs- bis Nachtaktiv sind und auch ihren Auslauf brauchen. Auch bei den Ratten bräuchtest du mind. 3 Stück damit es eine richtige Gruppe ist und natürlich einen großen Käfig (am besten eignet sich da direkt eine Voliere mit einigen Voll- und Teiletagen wobei die Voliere auch nicht zu klein sein darf).

Meerschweinchen lassen sich wirklich nur seeeehr ungern bis garnicht streicheln. Das maximum an Gefühl was sie vielleicht mal kurz dulden ist das Kraulen am Kinn, aber das wars dann auch schon und wird auch nicht von allen geduldet (von meinen bis jetzt 7 Jungs hat sich nicht eines freiwillig streicheln lassen und so ist es auch bei vielen meiner Freunde und Bekannten die Meerschweine haben). Es sind halt eben reine Beobachtungstiere, die dazu am besten zu dritt gehalten werden und nen wirklich großes Gehege brauchen (am besten 2x1m groß).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Also wüstenrennmäuse oder Meerschweinchen kommen nicht in frage oder :0 :(

Kaninchen und Ratten, könnte ich dir aus Eigenerfahrung bestätigen. Allerdings gibt es keine unbedingte Garantie dafür und man muss mit klar kommen, wenn diese Tiere dennoch nicht zahm werden. Wobei ich bis jetzt bei jedem Kaninchen und jeder Ratte in artgerechter Haltung mit Viel Geduld Vertrauen gewinnen konnte.

Meerschweinchen wären da wirklich die schlechteste Variante. :-/ Die mögen ja nicht einmal untereinander Zuneigung im Sinne von Körperpflege.

zu erstmal meinst du wohl die mongolische rennmaus. wüstenrennmaus kann so ziemlich jede rennmausart sein zb auch perser, buschschwanz, arabische und co.

auch unter den renner gibt es einzelne nasen, die suchen auch mal den kontakt zum menschen. ich habe hier im moment ein mäusekind (ca 15 wochen alt), die einen regelrecht anspringt und um aufmerksamkeit buhlt. sie darf man auch streicheln, ohne dass es sie stress. ihre eine wurfschwester gewöhnen wir so langsam auch an die hand. auch sie darf man ab und an mal kurz streicheln. die dritte aus dem wurf hin gegen mag es gar nicht wirklich. von insgesamt der zeit neun tieren kann ich zwar alle ohne weiteres anfassen, um mal zu schauen ob alles ok ist. wirklich streicheln lassen sich nur fünf davon, wobei halt nur die eine auch die nähe sucht. die anderen vier kann ich mal kurz an der seite lang streichen, das wars aber auch.

man muss sich halt bewusst sein, dass renner nur beobachtungstiere und keine kuscheltiere sind. will man letzteres sollte man sich wirklich besser ein stofftier holen. naja oder man muss die erfahrung machen, dass rennerzähne im finger verdammt weh tun, denn wenn maus was nicht mag, setzt sie auch gerne mal die zähne ein

JuLiKa11 
Fragesteller
 06.08.2014, 23:19

Ich dachte die beißen nicht :o Ach und ich meinte die mongolische :D das hätte ich besser dazu schreiben solln

0
goldangel23  06.08.2014, 23:40
@JuLiKa11

und wie die beissen können. die mögen zwar klein und lieb aussehen, können aber auch richtige biester werden, wenn man ihren willen missachtet (und dann hat nun mal der mensch selber schuld)

2

Meerschweinchen mögen das Streicheln wirklich gar nicht leiden, sie empfinden es als Unterdrückung, zumindest das lange Streicheln über den Rücken.
Hier ist das gut erklärt:
http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Bei den ganzen Kleinnagern kommt es sehr auf den Charkter des Tieres an, ob es Streicheleinheiten duldet oder nicht. Und es ist eben meist eher ein Dulden als ein Mögen.
Es sind wirklich einzig die Ratten, die da etwas mehr Menschenkontakt aufbauen.

JuLiKa11 
Fragesteller
 06.08.2014, 22:27

Also kann man Meerschweinchen nicht mal kurz so über den rücken streichen oder so? Hmm .. ich weis halt nicht ob ich es micht doch gern streicheln wollte

0
Rechercheur  06.08.2014, 22:55
@JuLiKa11

Wenn du ihnen dringend deine Dominanz zeigen musst ...
Es ist eben eine Dominanzgeste, wie das Aufreiten der Artgenossen.

Eher kannst du Meerschweinchen mal am Kinn kraulen.

Sei dir aber bewusst, dass du einen Harem mit min. drei Tieren brauchst, also einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen, min. 1 m² Gehegegrundfläche pro Meerschweinchen Tag und Nacht und du dich in einen ewigen Kreislauf damit begibst, denn auch das letzte Meerschweinchen darf nicht allein bleiben, sondern braucht dann immer wieder Artgenossen.

Informier dich halt mal gut auf diebrain.de.

2
JuLiKa11 
Fragesteller
 06.08.2014, 23:27
@Rechercheur

Ja das mit dem Kreislauf ist echt blöd aber das ich auch bei rennmäusen so :// und ich dachte Das man auch 2 meeris. Zusammen halten kann .. müssen das unbedingt 3 sein denn das kastrieren kostet ja auch etwas und ich muss leider alles selbst bezahlen :(

0
Rechercheur  06.08.2014, 23:38
@JuLiKa11

Idealer sind Gruppen ab drei Tieren mit immer einem kastrierten Bock dabei. So leben sie eben auch in der Natur, in Harems.

Wenn du alles selbst bezahlen musst, denk auch daran, dass so ein Tierarztbesuch bei Krankheit auch mal deutlich in den dreistelligen Bereich rutschen kann. Da muss ein Geldpolster vorhanden sein.
Auch muss jemand in der Lage und bereit sein, Tag und Nacht und auch am Wochenende zum Tierarzt bzw. in eine Tierklinik zu fahren. Es gibt bei Kleintieren Krankheiten, die keinen Aufschub dulden, bei denen man wirklich schnell zum Tierarzt kommen muss.

3
JuLiKa11 
Fragesteller
 10.08.2014, 11:15
@Rechercheur

Ja das mit dem Tierarzt ist so ne sache ich hab natürlich schon angst das ich da einiges zahlen muss, meine Freundin hat ein Kaninchen und das wurde in ganzen 7 Jahren nicht einmal krank :0 vielleicht ist das bei mir dann auch so (bloß bei Meerschweinchen) , und das mit der zeit.. ich hab schon echt massenhaft zeit.. deshalb hock ich auch zum Zeitvertreib vor elektronischem :D und zur zeit sind ja Sommerferien

0
Rechercheur  11.08.2014, 16:51
@JuLiKa11
meine Freundin hat ein Kaninchen und das wurde in ganzen 7 Jahren nicht einmal krank

Das ist Glück.
Aber zeig deiner Freundin mal diese Website, damit das Kaninchen nicht den Rest seines Lebens auch noch allein dahinvegetieren muss:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html

vielleicht ist das bei mir dann auch so (bloß bei Meerschweinchen)

Du kannst das halt nie vorher wissen. Und wenn sie krank sind, muss gewährleistet sein, dass jemand Tag und Nacht, ob Wochenende, Feiertag, Heilig Abend, sofort zu einem Tierarzt fahren kann und das auch tut!
Es geht dabei ja nicht nur um die Zeit. Wie weit ist die nächste Tierklinik weg? Kommst du da zum Beispiel nachts um drei selbständig hin?
Und die Sommerferien sind ja auch irgendwann wieder vorbei.
Und dann muss eben auch das Geld vorhanden sein.

0