Viele Mäuse im Garten wegen Meerschweinchen? .. :s

9 Antworten

Liebe/r Balu,

wir haben Meerschweinchen, damit wir keine Ratten bekommen. Die Ratten mögen die hohen Pfeiftöne der Meerschweinchen nicht. Deswegen kann man gerade in ländlichen Gegenden öfters Meerschweinchen in Hühner oder Hasenställen sehen. Selbstverständlich im separaten Käfig. Das Phänomen mit den Mäusen hat eine Freundin von mir auch. Dadurch, das sie immer eine Schale Körnerfutter mit anbietet, zieht es die Mäuse magisch an. Bedenke, wo ein Maus mit ihrem Kopf durch kommt, da kommt sie mit dem ganzen Körper durch. Meerschweinchen fressen von Natur aus Grünfutter. Sammle Giersch, Löwenzahn und Gras und fütter Deine Meerschweinchen ausschließlich grün. Für die Zähne lege Obstäste rein. Dann lockt auch nichts mehr die Mäuse an und die sollten dann verschwinden;-)

in jedem Garten gibt es auch ein paar Mäuse, das ist doch ganz normal! Mäuse kommen einfach aus der Natur, schließlich bringen deine Meerschweinschen die ja nicht zur Welt. Die Mäuse, die draußen sind und nicht im Haus, sind auch keine Voratsschädlinge - aber das Futter für die Meerschweinchen solltest du in einem gut verschließbaren Gefäß aufbewahren und immer nur sowviel ins Gehege geben, wie die Meeris an 1 Tag fressen - oder besser, 2x füttern.

Mäuse kommen nicht wegen Meerschweinchen. Die kommen wegen dem Futter. Du solltest das trockenfutter absetzen und das gemüse sicher aufbewahren. Wie sieht denn das gehege aus? Das muss auch gesichert werden.

Übrigens lassen sie sich ebenfalls wie Ratten nicht von dem gequietsche der Meerschweinchen abhalten, wenn sie dort Futter finden.

Die Mäuse finden immer ihren Weg. Was füttert ihr denn - Nager-Vollfutter sicher. Ist kein Wunder - dass die Mäuse das auch mögen und deswegen gern Klettern.

Zu den MAusefalle - Tierquälerei ist es nicht - meist wird das Genick gebrochen und sie sind sofort tot. Es kann aber auch mal anders kommen: Wenn die Maus nicht richtig getroffen wird, kann sie lange zappeln - und dann ist es an EUch, sie zu erlösen! Darauf müsst ihr euch gefasst machen - das wird mal vorkommen!

Ich würde nur soviel (so wenig) Vollfutter anbieten, dass innerhalb von 5 Minuten gefressen wird und dafür lieber 2 oder 3 mal am Tag fkleine Mengen füttern.

Wenn du nicht mehrmals am Tag füttern kannst - dann ersetze 2/3 des Vollfutters durch Salat, Löwenzahn und Wurzelgemüse (Rüben, Möhren, Sellerie) - das ist nicht so attraktiv für Mäuse.