Mäuse oder kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mäuse 40%
Kaninchen 20%
Meerschweinchen 20%
Vögel 20%

5 Antworten

Am besten solltest du erstmal klären wie viel Platz du hast, wie viel Geld du im Monat für die Tiere aufbringen kannst, und vor allem was du von den Tieren erwartest. Denn sämtliche Tiere haben alle andere grundvoraussetzungen Punkt das einzige was sie gemeinsam haben ist, dass es alles keine kuscheltiere sind sondern reine beobachtungsther. Davon brauchen Mäuse am wenigsten Platz und Kaninchen am meisten. Aber alle von dir genannten Tiere sollten in einer Gruppe gehalten werden und definitiv nicht einzeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meerschweinchen

Also ich halte selbst Meerschweinchen und kann sie „weiterempfehlen“.

Sie sind supersüß und neugierig. Aber man muss auch einige Dinge beachten. Man muss mindestens Meerschweinchen halten; sie sind Gruppentiere. Man muss für ein Meerschweinchen ca. 1qm einplanen. Also brauchen 2 Meerschweinchen schon 2 Quadratmeter. Diese Gehege gibt es so gut wie gar nicht im Zoofachhandel oder in Läden; deswegen muss man es entweder selbst bauen oder findet online was. Man kann die drinnnen oder draußen halten. Man muss den Stall ca. 2 mal in der Woche reinigen und die „Toiletten Ecken“ noch öfter.
Außerdem können auch Tierarzt Kosten anfallen, wenn z.B. ein Meerschweinchen krank wird. Geimpft werden müssen sie nicht.

Allgemein brauchen sie viel Aufmerksamkeit um sich wohl zu fühlen. Man muss auch einige Dinge beim Futter beachten.

MEERSCHWEINCHEN SIND PFLANZENFRESSER!

Die Krallen müssen ab und zu geschnitten werden und die Zähne sind sehr anfällig für Krankheiten.

Überleg dir bitte gut, ob du so viel Verantwortung für ein Tier übernehmen willst.

Meerschweinchen werden nie wirklich zahm werden. Sie sind nicht zu auf den Arm nehmen oder Kuscheln gedacht

Mit viel Aufmerksamkeit, guter und artgerechter Haltung und Pflege sind sie aber die perfekten Haustiere :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin
Schokokeks9000  02.04.2024, 18:48
MEERSCHWEINCHEN SIND VEGANER!

Meerschweinchen sind Pflanzenesser meinst du

HikoKuraiko  02.04.2024, 18:58
@Schokokeks9000

Vegan stimmt schon. Sie fressen nämlich nichts tierisches. Heißt auch keine Joghurt Drops oder knabberstangen mit Honig. Wobei dass eh rausfällt weil Getreide drin ist was sie auch nicht sollen (wie das meiste Futter aus dem zoohandel)

Schokokeks9000  02.04.2024, 19:11
@HikoKuraiko

Vegan bedeutet: so weit es möglich und praktikabel umsetzbar ist, Tierische Produkte zu vermeiden. Es beruht auf Ethik und dem Moralischen Verständnis. Deswegen ist Veganismus auch keine Ernährungsform sondern eine Lebensweise. (Ich esse Vegan ❌ ich lebe Vegan ✅)

Wer wegen der eigenen Gesundheit oder dem Klima oder wegen was auch immer „Vegan“ lebt, lebt nicht Vegan, sondern ernährt sich pflanzlich.

Da Meerschweinchen sich nicht bewusst gegen Tierische Produkte entscheiden, aufgrund von ihrem Moralischen Verständnis, sind sie keine Veganer, sondern einfach Herbivore Tiere.

Nimm Ratten! Das sind die besten von allen Kleintieren als Haustier! Dann aber auch mind. 3 Stück am besten mehr denn sie sind sehr liebevolle Rudeltiere.

Man kann mir ihnen trainieren und ihnen Tricks beibringen: Meine 1/2 Jahre jungen Ratten können schon das Kommando „Komm“, „Spin“ (sich drehen), sie können schon auf meine Hand springen wenn ich sie nur hinhalten und ich bringe ihnen noch weitere Tricks bei.

Man kann für sie ein Labyrinth aufbauen oder einen Parkour bauen um Bewegung mit Tricks zu kombinieren.

Sie kuscheln sehr gerne und sind super empathie volle Rudeltiere.

Sie sind süß, man kann viel mit ihnen unternehmen, sie sind ziemlich intelligent, sie haben keine Höhenangst im Gegensatz zu Meerschweinchen und können deswegen problemlos hochgenommen werden, sie sind sehr reinliche Tiere und vorallem Männchen kuscheln sehr gerne und chillen einfach nur mit ihren Herrchen oder Frauchen auf der Couch.

Ich wüsste nicht, warum man sich Meerschweinchen, Kaninchen oder andere Kleintiere im Gegensatz zu den Ratten kauft es sei denn, sie wollen eher ihre Ruhe und nicht so viel mit den Tieren machen. Außer bei Chinchillas, die werden deutlich älter als Ratten.

Oder man glaubt immernoch, Ratten wären eklige, Krankheitsübertragende Viecher. :(

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3

Kaninchen sind die anspruchsvollsten Haustiere, die man sich anschaffen kann! Allein das Frischfutter geht richtig in's Geld und das Trockenfutter aus dem Baumarkt ist extrem ungesund. Man darf Kaninchen nicht allein halten (Tierquälerei) und für 2 Kaninchen braucht man mindesten 6 qm Raum!

Und: Man legt sich für 10 Jahre fest!!!

Tu Dir und den Kaninchen das nicht an!