Kann ich Meerschweinchen Leckerlis machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sollten keine Leckerlis essen, weder gekaufte noch selbstgemachte. Die "normale" Ernährung - Heu, Salat, Gurken, Gelbe Rüben, Paprika, ab und zu Apfel, wenig Petersilie - ist völlig ausreichend. Ich gebe als Körnerfutter noch ca. 1 EL pro Tier "Healthy Guinea Pig". Das beziehe ich vom TA, ist ein amerikanisches Produkt. Das wäre eigentlich auch nicht notwendig. Es schmeckt ihnen aber, schadet ihnen nicht und je nach Zustand der Tiere bin ich froh, wenn sie überhaupt etwas fressen bzw. etwas kalorienreicheres bekommen.

Knabbereien sind ungesund und machen nur fett und die Schweinchen brauchen da wirklich gar nichts davon. Sie freuen sich nicht über einen selbstgebackenen Kuchen!

Übrigens fressen Kaninchen und Meerschweinchen nicht das Gleiche. Ich kenne mich zwar mit Kaninchen nicht aus, aber die dürfen wohl Kohl fressen. Das dürfen die Schweinchen nicht! Außerdem muss bei Meerschweinchen - wie auch bei Menschen - darauf geachtet werden, dass Vitamin C zugeführt wird.

kimobaust 
Fragesteller
 23.10.2013, 17:19

danke!

0

Also ich gebe meinen Schweinis einmal am Tag Frischfutter, erst mache ich mit ihnen ein paar Tricks, und den Rest bekommen sie dann in den Käfig gestellt. Wenn du kleine Übungen wie zum Beispiel Männchen machen est. mit ihnen machen möchtest, gib ihnen nicht rund um die Uhr Frischfutter ( Heu, Trinken und Trockenfutter schon), sondern nur einmal am Tag und natürlich ausreichen um gesund zu bleiben. Spiel dann ein wenig mit ihnen und gib ihnen den Rest dann nach. Ich würde für das Frischfutter zusätzlich auch noch Paprika empfehlen, da da viel Vitamin C drinsteckt, und etwas Möhre, da meine Tiere darauf abfahren und das auch gesund für sie ist. Fütter allerdings abwechslungsreiches Frischfutter.

Liebe Grüße