Kann ich Meerschweinchen Leckerlis machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sollten keine Leckerlis essen, weder gekaufte noch selbstgemachte. Die "normale" Ernährung - Heu, Salat, Gurken, Gelbe Rüben, Paprika, ab und zu Apfel, wenig Petersilie - ist völlig ausreichend. Ich gebe als Körnerfutter noch ca. 1 EL pro Tier "Healthy Guinea Pig". Das beziehe ich vom TA, ist ein amerikanisches Produkt. Das wäre eigentlich auch nicht notwendig. Es schmeckt ihnen aber, schadet ihnen nicht und je nach Zustand der Tiere bin ich froh, wenn sie überhaupt etwas fressen bzw. etwas kalorienreicheres bekommen.

Knabbereien sind ungesund und machen nur fett und die Schweinchen brauchen da wirklich gar nichts davon. Sie freuen sich nicht über einen selbstgebackenen Kuchen!

Übrigens fressen Kaninchen und Meerschweinchen nicht das Gleiche. Ich kenne mich zwar mit Kaninchen nicht aus, aber die dürfen wohl Kohl fressen. Das dürfen die Schweinchen nicht! Außerdem muss bei Meerschweinchen - wie auch bei Menschen - darauf geachtet werden, dass Vitamin C zugeführt wird.

kimobaust
Fragesteller

danke!

Also ich gebe meinen Schweinis einmal am Tag Frischfutter, erst mache ich mit ihnen ein paar Tricks, und den Rest bekommen sie dann in den Käfig gestellt. Wenn du kleine Übungen wie zum Beispiel Männchen machen est. mit ihnen machen möchtest, gib ihnen nicht rund um die Uhr Frischfutter ( Heu, Trinken und Trockenfutter schon), sondern nur einmal am Tag und natürlich ausreichen um gesund zu bleiben. Spiel dann ein wenig mit ihnen und gib ihnen den Rest dann nach. Ich würde für das Frischfutter zusätzlich auch noch Paprika empfehlen, da da viel Vitamin C drinsteckt, und etwas Möhre, da meine Tiere darauf abfahren und das auch gesund für sie ist. Fütter allerdings abwechslungsreiches Frischfutter.

Liebe Grüße

Meerschweinchen sollten ja kein getreidehaltiges Trockenfutter oder gar Pellets bekommen, also fallen solche Knabberstangen weg.

Du kannst Gemüse spannender gestalten, indem du es an einem Band oder Futterspießen aufhängst, so dass sie sich danach strecken müssen.
Hier ein paar Anregungen dazu:
http://www.diebrain.de/I-besch.html

kimobaust
Fragesteller

danke! Werde ich gleich mal versuchen^^

Hallo kimobaust,

Kaninchen Leckerlies tuen es da auch ;-)

Die Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen ist eigentlich ziemlich gleich oder sogar fast gleich. Zu Leckerlies aus der Zoohandlung oder von anderen Marken sollte man natürlich nicht greifen.

Guck mal hier, vielleicht ist das etwas dabei: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=leckerlies+backen+kaninchen&wo=1

Man sollte aber beim Backen darauf achten, das so wenig wie Möglich Getreide oder Zucker in die Leckerlies kommen. Damit schadet man seinen Meerschweinchen (Oder auch Kaninchen) sehr.

Natürlich soll man es auch mit dem Selbstgemachten Leckerlies nicht übertreiben und es den Meerschweinchen nur als Zwischendurch Malzeit geben. Für Meerschweinchen ist es gesünder Obst und Gemüse zu essen.

LG Annika :-)

kimobaust
Fragesteller

danke ich schau mal auf der Seite vorbei ;)