Gibt es funktionierende macbooks für 400 Eur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Du findest auf Kleinanzeigen, eBay und anderen Verkaufsplattformen mehr als genügend Angebote, die unter 400 € liegen. Die Frage ist dabei immer, wofür man das MacBook einsetzen möchte und was dafür an Leistung benötigt wird. Ich besitze selber einige gebrauchte Macs aus den Jahren 2009, 2012, 2013, 2015 sowie 2019 und alle für unter 400 € gekauft wurden. Falls du dir etwas mehr „Sicherheit“ wünschst, kommt für dich vielleicht ein Reseller infrage. Dort sind die Preise zwar höher, dafür vom Händler mit einer 12-monatigen Garantie.

Die MacBooks vor und einschließlich 2011, sind oder waren die einzigen/letzten Geräte, bei denen man sowohl den Festplattenspeicher als auch den RAM relativ einfach wechseln konnte. In den Modellen danach sind Flash-Speicher und RAM mittlerweile feste auf dem Logicboard verlötet. Ein nachträgliches Aufrüsten ist daher nicht bzw. nur mit einem erheblichen Aufwand möglich. Du solltest also je nach Anforderungen und Verwendungszweck schon vor dem Kauf darauf achten, dass der Mac über genügend Rechenleistung verfügt.

Ebenso solltest du berücksichtigen, dass Apple den Support für ältere Geräte wohl möglich eingestellt hat. Du erhältst dann zumindest von offizieller Seite aus keine neueren Systemupgrades mehr. Wobei man auch das bis zu einem gewissen Grad vernachlässigen kann, da es für solche Fälle eine passende Medizin gibt. Mit dem kostenlosen OpenCore Legacy Patcher kommt man dann auch auf ältere Macs in den Genuss eines neuen Betriebssystems, selbst wenn Apple bzw. deren OS nicht offiziell darauf unterstützt wird. Der Patch ist wie schon geschrieben kostenlos, dazu Open-Source, läuft stabil, lässt sich einfach bedienen und stetig weiterentwickelt wird.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ja

Ja, die gibts, auch mit Garantie, wie zb in diesem Beispiel:

https://www.backmarket.de/de-de/p/macbook-air-13-2017-core-i5-18-ghz-ssd-256-gb-8gb-qwertz-deutsch/dd17e614-b900-4e08-bf51-1147072d12f2#l=12

Nur ist die verbaute Intel HD Graphics 6000 Grafikkarte (Pardon) sche*ße.

Die Preise bei gebrauchten und neuen Notebooks/MacBooks staffeln sich fast immer nach der darin verbauten Grafikkarte. Hier in der Liste (rechts) werden die Notebook-Graphikkarten nach Leistung angezeigt Leistungsklasse 5 = kann man als digitalen Bilderrahmen verwenden/ Leistungsklasse 1 = auch aktuelle Spiele lassen sich in hohen, oder mittleren Auflösungen flüssig darstellen.

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-6000.125587.0.html

Ja
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, Technologie)
Ja
Was müsste man beachten?

Alter und Zustand.

Alter ist wichtig wegen der verbauten Hardware (Leistung) und welche OS-Version noch unterstützt wird.

Und ob ggf. ein Akkutausch sinnvoll (Zustand des Akkus, Anzahl Ladezyklen) und noch möglich ist (bei Apple schauen ob dieses Modell noch repariert wird). Da kommen dann nochmal so rund 100€ oben drauf, wenn man den bei Apple machen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ja

Schau mal bei www.pearl.de....die haben immer sog. Leasing-Rückläufer für kleines Geld. Ok, sind nicht die neuesten Modelle, aber ich hatte nie Probleme damit...habe seit über 15 Jahren alle meine PCs (für mich und beide Töchter) und den Laptop dort geholt.