Gibt es etwas ähnliches wie Reinkarnation?

2 Antworten

Hallo Timo3681,

es mag eine Reinkarnation uns umso plausibler erscheinen, wenn sich irgendwelche Ähnlichkeiten in Attitude, Aussehen oder auch Namen fänden.

Das erscheint jedoch eher hypothetisch und kann auch einfach nur eine menschliche Vorstellung sein.

Wenn es eine Reinkarnation gibt, wäre eher plausibel, dass eine "Seele" irgendeinen Körper "findet".

Unbenommen ist die Plausibilität einer Reinkarnation selbst. Sie bedeutet einen Prozess und damit etwas, was zu unserer oder einer Raumzeit gehört. Unter Abesenheit von Zeit lassen sich keine Prozesse mehr darstellen. Sie bräuchten immer ein Vorher und Nachher, was es ohne Zeit nicht gibt. Damit müsste sich die Reinkarnation mit raumzeitlichen Modellen darstellen lassen. Bisher gibt es aber nur Glaubensinhalte.

Auch ein Karma würde einen Prozess benötigen, unter dem die "Seele", die z.B. etwas "nachzuholen" hätte, in genau eine Person ginge, die ihr das ermöglichen würde. Unbenommen einer möglichen oder unmöglichen Vorhersehbarkeit, wäre das wieder etwas Raumzeitliches, was mit raumzeitlichen Modellen sich darstellen lassen müsste. Aber auch da gibt es nur Glaubensinhalte.

Vielleicht verstehen wir die genauen Mechanismen, die mit unserer Seele und auch unserer Identitiät zusammenhängen, irgendwann: können sie denken und ggf. auch erforschen. Im Moment stellt sich eine Seele plausibel eher raumzeitlos alse ein Sein dar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Da es ein paar Milliarden Menschen auf der Erde gibt, ist es für mich wenig verwunderlich, wenn diese - von dir aufgezählten - Dinge passieren.

Reinkarnation ist etwas, das nicht eindeutig mit Fakten belegt werden kann.