Wie sollte man am besten mit unfreundlichen Arbeitskollegen umgehen?

5 Antworten

Sie versucht vor den anderen herauszukehren, dass du die Neue und die Anfängerin bist. Sie muss/ will sich ihre Rolle in der Firma vor den anderen nicht "nehmen" lassen und ist deshalb so herab lassend zu dir. Das merken sicher alle und du eben auch - schon allein deshalb, weil sie allein mit dir ganz anders ist. Versuche mal herauszufinden, wer bei euch das was zu sagen hat (nicht offiziell sondern inoffiziell). Ich denke, sie hat keinen guten Stand, sonst hätte sie dieses herablassende Verhalten dir gegenüber, wenn die anderen dabei sind, nicht nötig. Habe also erstmal Nachsicht, nimm es dir nicht zu Herzen - es hat mit dir nichts zu tun, es würde jeder anderen auch so gehen und versuche auszuloten, wie du sie entlasten kannst, damit sie das nicht nötig hat.

Versuch einfach mal überfreundlich zu ihr zu sein. Vielleicht bringt sie das aus ihrem Konzept

Hallo Linda,

meine Freundin hatte vor ca 3 Jahren genau das selbe Problem. Also wirklich fast identisch zu deiner Beschreibung: Sie war neu in der Firma und saß mit 2 anderen jungen Frauen im Verkauf-Büroabteil (Kundenkontakt, Verkaufsdokumentation, Terminvereinbarung, usw.).Die Dominante der Gruppe war zwar diejenige, die sie sogar privat etwas kannte und ihr den Job empfahl, aber dann seit dem Tag an dem meine Freundin dort angestellt wurde, zunehmend unfreundlicher und unsozialer zu ihr wurde. Und es lief genauso wie du es beschreibst: Sie war schon länger in der Firma und kannte alle, war zu denen sehr normal - nur zu ihr eben nicht: schlechet Laune, "Genervtheit", komische Tonlage beim reden, fast kein persönlicher Smalltalk mehr... Das ganze Ausschluss-Programm eben.

Meine Freundin hat das sehr belastet, sie hat nach ca einem Jahr dann gemeint: "Wenn sie schon nicht mit mir kann, dann will ich wenigstens damit abschließen und wenigstens mit mir selbst im Klaren sein."

Dieser Vorsatz war ebenfalls nicht einfach umzusetzen, da auch sie eher der unsichere Typ ist, weniger Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen hatte. Was ihr dabei geholfen hat, war folgendes:

http://www.amazon.de/Lebe-deine-Kraft-Selbstbewusstsein-Selbstvertrauen/dp/B00MU3ZBPE

Sie hat diese Übungen oft angewandt und vor dem Schlafen und beim Aufstehen diese Audio-Clips angehört, das hat ihr sehr geholfen.

Gebessert hat sich die ganze Sache im Endeffekt folgendermaßen:

Meine Freundin wurde psychisch stärker und irgendwann soweit, dass es ihr schlicht egal war, was die dominante, ignorante und unfreundliche Kollegin so machte. Sie konnte normal arbeiten und die meisten anderen begegneten ihr zunehmend positiver. Lustigerweise war es dann die Dominante aus ihrer Abteilung, die die erste war, die aufgrund von Mitarbeiter-Abbau gekündigt wurde.

Ich hoffe, du findest dir auch deine Strategien, dasselbe zu erreichen. Psychotherapien und Coachings können natürlich auch immer helfen, vllt. sogar intensiver - aber vorher solltest du es vllt noch mit solchen Do-It-Yourself-Übungen versuchen.

LG und viel Glück

Daniel

Sage ihr sie soll entweder vernüftieg mit dir reden oder sie kann alleine zur arbeit fahren den was sie tut kan man schon als mobbing bezeichnen Macht sie weiter dan gehe zum chef und sage dem beschreid das sie deine arbeit stört .Wen das auch nichts bring dan stecke denen über die sie lästert was sie getan hat.

Ignorier sie einfach, solche Leute wie Luft zu behandeln ist meist das Effektivste.