Arbeitskollege was zur Hochzeit schenken müssen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. du musst gar nichts
  2. ich glaube nicht, dass da die 20€ das Problem sind, sondern das Arbeitsklima an sich, würde da nicht bleiben wenn deine Kollegen so drauf sind😅
Rj030
Fragesteller

Ja ich will bald eh aufhören weil ich im August meine Ausbildung weiter mache

RosaRossa  30.05.2023, 19:57

Danke für den Stern🫶🏻

Ich finde, es geht eigentlich nicht an, dass man vorgibt, wie viel Euro jemand für ein Geschenk zu geben hat. Jeder sollte das geben, was er persönlich für sinnvoll erachtet und was er sich auch leisten kann. Vermutlich haben sie etwas bestimmtes geplant, das den Betrag X kostet und nun muss jeder eben 20 Euro geben, um diesen Betrag zusammen zu bekommen. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht in Ordnung.

Ich finde es okay, wenn du nur 10 Euro gibst. Und du brauchst das auch überhaupt nicht weiter zu begründen. Und genauso okay wäre es, wenn du gar nichts gibst, wenn du diesen Kollegen nicht einmal sympatisch findest.

Die Geste zählt. Der Betrag spielt keine große Rolle meiner Meinung nach. Ich könnte es sogar verstehen, wenn du Fünf Euro beitragen würdest, da wie du schon sagst, erst frisch in das Team gekommen bist.

Ich geb bei solchen Sammelevents im Büro grundsätzlich nichts, egal ob Kind, Geburtstag oder Hochzeit.

Vor allem, wenn man erst seit ein paar Monaten dort arbeitet, finde ich das viel zu unpersönlich.

Ich würde 20 Euro geben... damit haben sie vielleicht ein besseren Eindruck von dir..