Gibt es einen Weg meinen Hahn Leiser zu bekommen?
Wir sind gerade hierher gezogen und durften Enten, Hühner und einen Hahn mitbringen. Aber unsere Nachbarn beschweren sich: "Der Hahn stört unseren Schönheitsschlaf um 5 Uhr morgens!"
Meine Eltern wollen ihn jetzt loswerden, aber das will ich nicht. Das ist mein Hahn, ich habe ihn als Küken aufgezogen und dafür gesorgt, dass er nicht stirbt! (Was fast passiert wäre, weil die anderen Küken ihn immer ausgeschlossen haben). Gibt es Möglichkeiten, ihn ruhiger zu machen? Ich habe auch kürzlich gehört, dass es ein Anti-Hahn-Halsband gibt, das das Krähen viel leiser macht.
Ich möchte meinen süßen Hahn nicht aufgeben, nur weil ein paar Nachbarn, die irgendwie auf die dumme Idee gekommen sind, auf dem Land zu leben, ihren lausigen Schönheitsschlaf nicht bekommen.
6 Antworten
Anti Kräh Halsbänder und co sind absolut nicht Tierfreundlich. Am besten baut ihr einen Stall mit Schall Schutz und lasst ihn erst zu einer bestimmten Uhrzeit raus, bis dahin den Stall auch möglichst dunkel halten (aber trotzdem auf Belüftung achten).
Schau doch mal auf Facebook bei der Gruppe https://www.facebook.com/share/g/dJC9cv7kWN21Y84Z/?mibextid=K35XfP vorbei oder frag bei der Stadt nach, wie es rechtlich in deinem „Wohnbezirk“ aussieht, um dich da abzusichern.
Dann musst Du ihn abends Einsperren und in Dunkelheit halten, bis er krähen darf.
Machen wir auch. Wir haben sogar extra Schallschutz eingebaut, und der Kräht meistens auch erst so um 7 oder 8 Uhr.
Wenn am Eurer Wohnadresse die Haltung von Hühnern (und Hähnen 😉) erlaubt ist, was in ländlichen Regionen fast immer der Fall ist, können Eure Nachbarn jammern und die Polizei rufen, soviel sie wollen. Da brauchen deine Eltern dann auch keine Sorgen haben. Ihr habt zumutbare Maßnahmen ergriffen, alles andere ist von den übrigen Anwohnern dann hinzunehmen.
Die Antwort ist leider falsch. Lärm durch einen Hahn muss auch auf dem Land nicht geduldet werden. Vor allem nicht wenn dort die Häuser recht dicht stehen
Nimms mir bitte nicht übel aber mir gehen gerade nur Rezepte durch den Kopf für leckeres Hähnchen 🍗
Da verwechselst Du etwas!
Das, was wir langläufig als "Brat-Hähnchen" bezeichnen, sind in Wahrheit "Brat-Hühnchen".
An Hähnchen ist einfach zu wenig dran. Und daher kommt auch diese Unart des "Küken-Schredderns", um die männlichen Vögel loszuwerden.
Zur Zucht reichen nämlich nur ein paar wenige.
Ich finde das Fleisch von Hähnen sowieso viel zu hart und gummiartig! Hier bei uns in Kroatien haben die Hühner und Hähne richtig viel Auslauf und mir schmeckt deren Fleisch einfach nicht! Das Schräddern von männlichen Küken sollte sofort verboten werden! Ich esse zwar gerne Fleisch aber ich bin gleichzeitig ein grosser Tierfreund und Tierschutz ist sehr wichtig!
Ich lebe in Kroatien am Stadtrand und früher hatten hier fast alle Nachbarn Tiere und Hühner, inklusive meiner Grosseltern. Die Stadtverwaltung hat das jetzt verboten und ich fand das richtig doof! Ich mag Tiere sehr gerne aber ich verstehe schon wenn das in einer Stadt nicht erlaubt ist aber auf dem Land? Na komm schon! Auf dem Land darf man Tiere halten!
Und die spielenden und lärmenden Kinder nicht zu vergessen...
Meine Schwester hatte lange Zeit mehrere Hunde (jetzt nur noch einen) und auch ein paar Hühner, samt Hahn (k.A., welche Rasse).
Und direkt daneben ist eine eingezäunte Wiese zwischen den Häusern, die zeitweise mit den Schafen eines Nachbarn belegt ist.
Da war also immer was los. Und die Hunde hatten was zum Aufpassen, wenn auch nur durch den Zaun.
Und richtig geraten, sie lebt eher ländlich.
Bei uns hat es auch so viele Spielende Lärmende Kinder, sogar bis spät um 9 Uhr nachts. Wenn ich etwas nicht verstehen kann, warum munkeln die, das der Hahn ein problem sei, aber Kinder, die Nachts noch spielen und unter umständen, je nach Tag und Anlass Böller ablassen, die sind kein Problem.
Kommt ganz darauf an, wo du wohnst. In Siedlungen ist es schwierig, aber auf dem Land gehört ein Hahn zum traditionellen Landschaftsbild und dann hat sich keiner daran zu stören. Ganz einfach. Wenn man auf dem Land keinen Hahn mehr halten darf, wo dann ?
Wahrscheinlich im Uhrwald. Unsere Nachbarn haben einfach Glück das sie mit meinen Eltern darüber, und nicht mit mir geredet haben. Weil dann hätte ich denen tip und klar gesagt, das die, wenn es sie doch so stört, weg vom Land sollen.
Ja, ich kenne das auch. Habe auch einen Nachbarn, der sich an meinem Hahn stört. Mein Hahn sitzt auf landwirtschaftlicher Nutzfläche, da kann der Nachbar nichts machen. Am Anfang hatte ich noch ein schlechtes Gewissen dem Kerl gegenüber, möchte ja keinen Streit. Aber als mir dann nach und nach so auffiel, was mir an seiner Lebensweise nicht passt und er auch nicht zwingend Rücksicht auf mich nimmt wurde es mir egal.
Genau so und nicht anders, wäre nur schön wenn andere den selben Gedanken hätten.
Eben! Hätte ja auch schlimmer sein können und wir hätten auch ganz einfach noch eine Kuh, mehrere Truthähne und eine Gans dazu hohlen können.
Nevermind. Meine Eltern meinten Gerade mein Gockel soll weg, der ältere Gockel wird bleiben, wenn er nicht kräht und der älteste wird erlöst. Ich heule gerade einen halben Niagara fall.
"Weil die nachbarn ja so hart arbeiten"
Schon gut, gebe meinen Eltern und Nachbarn jetzt einfach Stille Behandlung, indem ich beide einfach ignoriere.
Sag deinen Eltern, dass das nichts wird. Wenn zwei der Drei Hähne weg sind wird der andere definitiv auch anfangen zu krähen und „hahniger“ werden.
Sonst kannst du nur noch versuchen, ein gutes Zuhause zu finden (im ideal Fall für alle), wobei das leider schwierig ist.
Versuchs bei Kleinanzeigen und sonst gibt es bei Facebook auch Not Vermittlungs Gruppen für Nutztiere, vielleicht kommst du da weiter.
Okay, danke <3