Gibt es eine Möglichkeit Eurofighter zu fliegen?
Hallo,
es ist mein größter Traum einmal in echt in einem Eurofighter mitzufliegen, gibt es da eine Möglichkeit? Ich weiß das die Bundeswehr gelegentlich Leute mitfliegen lässt, gibt es eine Möglichkeit da als Zivilperson reinzurutschen?
LG
4 Antworten
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit Eurofighter zu fliegen?
Theoretisch... JA 😉
Praktisch... für Dich eher nicht
Der Eurofighter ist ein einsitziger Kampfjet, aber es existieren, in erster Linie zu Schulungszwecken, einige 2-Sitzer.
Olaf Scholz hat es zumindest ins Cockpit geschafft...
Friedrich Merz ist den Eurofighter geflogen, Ex NATO Generalsekretär Stoltenberg auch. Wenn Du meinst, Du passt in diese Riege, dann hast Du vielleicht Chancen...
Merz, der selbst Pilot ist, flog bei seinem "Mitflug" den Eurofighter teilweise selbst.
Im Eurofighter mitzufliegen, ist keine alltägliche Erfahrung. Stichwort: Schallgeschwindigkeit. Hobby-Pilot Friedrich Merz setzte sich mit ins Cockpit und flog streckenweise selbst.
Mit einem Grinsen und sehr geschmeidig - so entstieg Friedrich Merz nach einem rund einstündigen Flug dem Eurofighter auf dem Luftwaffenstützpunkt Laage bei Rostock.
„Das ist schon eine ganz andere Dimension der Fortbewegung“, sagte der 68-Jährige am Donnerstagabend. „Schönes Abenteuer. Es hat Spaß gemacht.“
Merz flog mit Eurofighter Richtung BerlinMerz, der selbst Hobby-Pilot ist, flog sogar streckenweise selbst. Das Sagen und Kommando hatte im Front-Cockpit der Kommandeur Waffenschule der Luftwaffe, Oberstleutnant Dirk Pingel. Beide hatten über das stetig eingeschaltete Mikrofon („Hot Mic“) Dauerkontakt.
Pingel war mit seinem „Co-Piloten“ zufrieden. „Der hat die ganze Zeit Gas gegeben“, sagte er schmunzelnd. „Wir haben die Schallmauer durchbrochen.“ Die Maschine flog Richtung Berlin. „Wir haben es bis auf 1,3 Mach geschafft.“
Merz bedankte sich auch bei den Soldaten. „Das sind fantastisch ausgebildete Piloten. Respekt.“ Am Flughafen Laage werden die Eurofighter-Piloten ausgebildet. Vor rund zwei Monaten war auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dort mit einem Eurofighter geflogen. (dpa)
Quelle: tagesspiegel
.
Wie zu erwarten, gab es natürlich Kritik ohne Ende. Dass Friedrich Merz ein eigenes Flugzeug besitzt schlägt schon dern Boden aus, aber nun also ein Eurofighterflug...
Als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss hatte unser Bundeskanzler, damals noch Oppositions-Chef (2024), eine Einladung der Bundeswehr angenommen. Es war ein Flug, der sowieso geplant war, einer von diversen, an diesem Tag.
Ich würde eine solche Einladung auch nicht ausschlagen.
.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉





In einem Kampfflugzeug darf niemand Außenstehender mitgenommen werden. Es wird eh schwierig in einem einsitzigen Flugzeug.
Aber nicht in Kampfflugzeugen. Und wenn, dann nicht irgendwelche Hansel, die das gerne mal machen wollen, sonder welche, die 20 Etagen über dir rangieren. Selbst ich, quasi an der Quelle sitzend, konnte in 30 Jahren als Pilot bei der Bundeswehr keinen Mitflug ergattern.
Sieht schlecht aus.
Eine Flugstunde kostet je nach Quelle zwischen 70t€ und 120t€ ...
Da wirst Du wohl keine Chance haben.
Ich selbst durfte vor einigen Jahren eine 747 von Frankfurt nach New York fliegen- im Simulator.
Es gibt Zweisitzer und die Bundeswehr nimmt auch ab und zu Leute mit