Warum kreischen Eurofighter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Triebwerke bei Kampfflugzeugen sind anders.

Es sind zwar beim Eurofighter ebenfalls Turbofans, d.h. ein Teil des Luftstroms wird wie bei einem Propellerflugzeug um den Triebwerkskern herum geführt und nimmt nicht an der Verbrennung teil.

Aber beim Triebwerk eines Passagierflugzeugs läuft mittlerweile etwa 80% des Luftstroms "außen rum" um den heißen Kern... und dämpft den Lärm, der hinten aus dem heißen Teil des Triebswerks kommt. Zudem laufen die Triebwerksschaufeln bei den modernen Triebwerken vergleichsweise langsam, was eben auch ein Geräusch mit niedrigerer Frequenz, also einen tieferen Ton, hervorruft.

Beim Eurofighter macht der Mantelstrom nichtmal 1/3 des Luftstroms aus, die meiste Luft geht durch den heißen Kern und macht Lärm. Also gibt es nur wenig Mantelstrom an einer großen, lauten Düse. Dadurch wird das Triebwerk lauter und durch den kleinen Durchmesser drehen die Flügel auch schneller, sodass ein höherer Ton herauskommt.

Das liegt am Design der Flugzeuge und dem Antrieb. Die Form (der Flügel) schneidet die Luft und das erzeugt halt die entsprechenden "Kreisch"-Geräusche in Verbindung mit den Triebwerken.

Reinkanation  26.09.2022, 16:33

In erster Linie kommt der Krach von den Triebwerken

Fliegnfischer  26.09.2022, 18:50

Flügel kreischen nicht sie sind stumm wie ein Fisch

Die Triebwerke von Verkehrsmaschinen werden auch auf ein geringes Laufgeräusch optimiert, was im militärischen Bereich als nicht so wichtig erachtet wird.

Das liegt an den Triebwerken. Normale Verkehrsflugzeuge haben Turbofan Triebwerke. Kampfjets haben Turbojet Triebwerke. Die sind lauter

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbinen-Strahltriebwerk#Einstrom-Strahltriebwerk_%28Turbojet%29?wprov=sfla1

RedPanther  26.09.2022, 16:41

Nur, dass das EJ200 im Eurofighter ebenfalls ein Turbofan ist ;) Eben mit ziemlich kleinem Nebenstrom.