ist die f22 oder die f35 besser?

5 Antworten

Die F-22 Raptor wurde tatsächlich vor der F-35 Lightning II entwickelt und beide Kampfflugzeuge haben ihre spezifischen Stärken und Einsatzbereiche. Die F-22 ist ein Luftüberlegenheitsjäger, der vor allem für den Luftkampf und die Erlangung der Luftherrschaft konzipiert wurde. Sie verfügt über außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und fortschrittliche Stealth-Eigenschaften.

Die F-35 hingegen ist ein Mehrzweckkampfflugzeug, das für eine Vielzahl von Missionen einschließlich Luftüberlegenheit, Bodenangriffe und Aufklärung konzipiert wurde. Sie ist in drei Varianten erhältlich, um den unterschiedlichen Anforderungen der Streitkräfte gerecht zu werden.

Ein Grund, warum die F-22 ausschließlich von den USA verwendet wird, liegt in den Exportbeschränkungen. Die F-22 enthält hochsensible Technologien, die die USA nicht exportieren möchten, um ihre technologischen Vorteile zu bewahren. Die F-35 wurde hingegen von Anfang an als internationales Projekt konzipiert, an dem sich mehrere Länder beteiligten und das auch für den Export vorgesehen war.

Bezüglich des Radarquerschnitts: Obwohl die F-35 neuer ist, war es nie das Ziel, sie in allen Aspekten fortschrittlicher als die F-22 zu machen. Stattdessen sollte sie kostengünstiger sein und in größeren Stückzahlen produziert werden können. Die F-35 bietet trotz eines größeren Radarquerschnitts immer noch erhebliche Stealth-Fähigkeiten und ist für ihre Rolle als Multirollen-Kampfflugzeug gut ausgestattet. Die F-22 bleibt jedoch in Bezug auf die Stealth-Technologie führend und wird für spezialisierte Missionen eingesetzt, bei denen diese Eigenschaften entscheidend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
aber warum werden dann nur f35 verkauft und die f22 nur für die usa benutzt.

Weil zu Entwicklungszeiten der F-22 der Kongress beschlossen hat die shiny neue Technik nicht wegzugeben. Das ist, in der Tat, spätestens mit dem Verkauf der F-35 hinfällig und, wenn man fragen würde, sicherlich auch wieder rückgängig zu machen. Mittlerweile haben die Amis jedoch nicht mehr die nötigen Anlagen um neue F-22 zu bauen. Es wäre unbezahlbar das wieder möglich zu machen. Insofern lässt man es halt gut sein.

Die vorhandenen F-22 werden zZt. etwas aufgerüstet (Außentanks und IRST Pods in Stealth-Ausführung) und weiterhin verwendet. Wenn auch nicht mehr als reiner Luftüberlegenheitsjäger. Luft Boden Waffen kann das Teil mittlerweile auch, und man munkelt das wurde auch schon "irl" benutzt um ein paar Wagner Söldner zu schreddern.

Zu dem ist der radarquerschnitt bei der f35 größer obwohl die f35 ja fortschrittlicher sein müsste

Meh, so groß ist der Unterschied im RCS nun auch nicht. Was die F-35 voraus hat ist die Sensoren-Suite (EOTS & EODAS) sowie ein Display im Visier des Piloten. Hört sich nicht so viel an, ist aber signifikant. Das F-22 Cockpit ist wohl zu eng um ein HMD nachzurüsten.

die f22 wurde ja vor der f35 entwickelt und deshalb müsste ja eigentlich die f35 besser sein

Wie kommst du darauf, dass ein jüngeres Alter automatisch ein besseres Flugzeug macht?

Ein Dacia Sandero von 2008 ist auch eine jüngere Entwicklung als ein Mercedes 211 aus dem Jahr 2002... trotzdem käme keiner auf die Idee, den Dacia als das bessere Auto zu bezeichnen.

Bei der Konstruktion und Entwicklung der F-22 wurde ziemlich auf die Kosten geschissen. Die F-35 sollte von Anfang an auch einigermaßen preiswert sein. Deshalb ist die F-35 an vielen Stellen sozusagen eine "Billigkopie" der F-22.

Allein schon was die Flugleistungen angeht, wird die F-35 von der F-22 ziemlich deklassiert. Beispiel: Die F-22 kann auch bei normalem Einsatzgewicht senkrecht gen Himmel beschleunigen, die F-35 kann dies nur ohne Bewaffnung und mit halb leeren Tanks. Die F-22 kann dank der stärkeren Triebwerke und Schubvektorsteuerung sehr viel krassere Manöver fliegen als die F-35 und obendrein hat der Pilot der F-22 einen deutlich besseren Rundumblick. Außerdem kann die F-22 in ihren internen Waffenschächten 8 Luftkampfraketen mitführen, wo die F-35 nur 4 mitführen kann. Ergebnis: In einem 1 vs. 1 Kampf frisst eine F-22 die F-35 zum Frühstück.

Zu dem ist der radarquerschnitt bei der f35 größer obwohl die f35 ja fortschrittlicher sein müsste

Weil die F-35 eben an den meisten Punkten nicht fortschrittlicher ist!

Die F-35 ist im Hinblick auf die Tarnkappeneigenschaften billiger konzipiert als die F-22. Zum Beispiel hat man bei der F-22 nach der wirksamsten radarabsorbierenden Beschichtung gesucht und dabei halt akzeptiert, dass diese z.T. alle paar Flugstunden aufgefrischt werden muss. Während dies bei der F-35 inakzeptabel gewesen wäre (Wartungsstunden kosten Geld) und man deshalb eine haltbarere Beschichtung genommen hat, die dafür aber weniger wirksam ist.

aber warum werden dann nur f35 verkauft und die f22 nur für die usa benutzt

Die F-22 scheint so gut zu sein, dass die Amerikaner richtig Schiss vor dem Szenario haben, dass jemand anderes so ein Flugzeug haben könnte. Selbst bei Verbündeten. Deshalb wird die F-22 nicht exportiert.

Außerdem wollen sie nicht, dass andere Länder Gelegenheit bekommen, eine F-22 mal ganz in Ruhe in ihre Einzelteile zu zerlegen und durchzuanalysieren, ggf. Teile nachzubauen. An der F-22 ist einiges "streng geheim". Du kannst z.B. davon ausgehen, dass die öffentlichen Versionen davon, wie schnell dieses Flugzeug ist und was sein Radar kann, ein gutes Stück "entschärft" sind gegenüber der Realität.

Bei der F-35 gibt es diese Bedenken nicht. Denke dir deinen Teil darüber, was das wohl über den Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Flugzeugmodellen aussagt.

ist die f22 oder die f35 besser?

Was ist denn "besser"? Wenn du als Staat z.B. nur soundsoviel Geld ausgeben kannst und dir überlegst, dass du vom einen Modell dafür 20 Flugzeuge und vom anderen Modell 40 Stück kaufen und unterhalten kannst, aber eben mindestens 30 Stück brauchst um den Betrieb am Laufen zu halten, hat das auch so seine Auswirkung auf die Gesamtbetrachtung...

Flugleistungen, Stealth, Luftkampf kann die F-22 besser. Sie ist als einzelnes Flugzeug ganz klar überlegen. Was mit einem ziemlich heftigen Preisschild verbunden ist.

Was die F-35 besser kann, ist Sensorfusion und Kommunikation. Wo die F-22 noch je einen kleinen Computer für jeden Sensor und jede Funktion hat, hat die F-35 sozusagen einen (sehr starken) Zentralcomputer, der alles zusammenführt und verarbeitet. Das nimmt dem Piloten viel Arbeit ab. Außerdem ist die F-35 darauf ausgelegt, viel mit anderen Teilnehmern des Kampfes zu kommunizieren; ihr Pilot kann z.B. auf seinem Display das Radarbild einer anderen F-35 sehen, damit er nicht sein eigenes Radar einschalten (und damit seine Anwesenheit verraten) muss.

Als Teil einer komplexeren Gefechtsstruktur kann die F-35 also durchaus Dinge möglich machen, die eine F-22 nicht kann.

Also die F35 ist moderner aber die F22 Raptor kann 2414 Km/h fliegen die F35 "nur"

1976Km/h dazu ist der F22 wendiger.

Aber das kann man so gar nicht sagen da die f35 ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug und die f22 ein Jagdflugzeug ist

die haben unterschiedliche einsatzzwecke

so wie autos und lkw zb

schingbang
Fragesteller

welche denn?

CodeRed911  15.04.2024, 02:00
@schingbang

Die F-22 ist ein Luftüberlegenheitsjäger, die F-35 ein Mehrzweckkampfflugzeug :-)

CodeRed911  15.04.2024, 02:03
@KurpfuscherXX

Die F-35-C wäre die Trägerversion :-)

Die A version(Die Deutschland bekommt) ist landgestützt, die B version operiert von Amphibischen Angriffsschiffen.