Kampfjet am Himmel - Bedeutung?

6 Antworten

Das Flugzeug auf dem Bild sieht nach eine F-4 Phantom aus, die fliegt schon ewig nicht mehr in Deutschland.

 Es handelt sich um ein zweisitziges, allwetterfähiges, zweistrahliges, überschallfähiges Kampfflugzeug, das zuerst von der US Navy im Jahr 1960 in Dienst gestellt wurde1. Die F-4 Phantom II wurde für verschiedene Rollen adaptiert, einschließlich Luftüberlegenheitsjäger, Jagdbomber und Aufklärungsflugzeug1.

Die F-4 Phantom II war in vielen Konflikten im Einsatz, unter anderem auf US-amerikanischer Seite im Vietnamkrieg und dem Zweiten Golfkrieg oder auf israelischer Seite im Nahostkonflikt1. Obwohl das Flugzeug seit mehr als 50 Jahren im Dienst ist und von den größten Nutzerstaaten wie der USAF, der RAF und der deutschen Luftwaffe außer Dienst gestellt wurde, bleibt sie in einigen Staaten immer noch im aktiven Dienst1. Mit über 5.195 gebauten Einheiten ist die F-4 Phantom II das meistproduzierte amerikanische Überschall-Militärflugzeug in der Geschichte.

Bild zum Beitrag

Zwei F-4

Du könntest einen Eurofighter oder Einen Panavia Tornado gesehen haben.

Der Eurofighter Typhoon ist ein hochmodernes, zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das in einer Canard-Delta-Konfiguration gebaut wird1. Entwickelt wurde es von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, einem Konsortium aus Airbus, BAE Systems und Leonardo1. Das Flugzeug ist für eine Vielzahl von Aufgaben geeignet, darunter Luftüberlegenheit, Bodenangriff und Aufklärung.

Der Eurofighter Typhoon wurde ursprünglich als Luftüberlegenheitsjäger gegen die Bedrohung durch den Warschauer Pakt entwickelt, hat sich aber zu einem Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt, das an die neuen Anforderungen der modernen Luftkriegsführung angepasst wurde. Er ist mit modernster Avionik und Waffensystemen ausgestattet, die ihm eine hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft verleihen.

Die Nutzer des Eurofighter Typhoon umfassen neben den Luftstreitkräften der vier europäischen Herstellernationen (Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien und Spanien) auch die Luftstreitkräfte von Österreich sowie mehrere arabische Golfstaaten wie Saudi-Arabien, Katar, Kuwait und Oman1. Bis Februar 2024 wurden insgesamt 603 Eurofighter Typhoons produziert.

Bild zum Beitrag

Eurofighter EF2000

Der Panavia Tornado, auch bekannt als Panavia 200 Tornado, ist ein zweisitziges, zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug mit Schwenkflügeln, das gemeinsam von Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Italien entwickelt und gebaut wurde1. Die Produktion des Tornados begann 1979 und endete 1998, mit insgesamt 992 gebauten Flugzeugen1.

Es gibt drei Hauptvarianten des Tornados:

  • Tornado IDS (Interdictor/Strike): Ein Jagdbomber für Tiefflugangriffe.
  • Tornado ECR (Electronic Combat/Reconnaissance): Für elektronische Kampfführung und Bekämpfung gegnerischer Radarstellungen.
  • Tornado ADV (Air Defence Variant): Ein Abfangjäger.

Der Tornado wurde für verschiedene Missionen eingesetzt, darunter im zweiten Golfkrieg, im Jugoslawien- und Kosovokrieg, sowie in Einsätzen im Rahmen der ISAF und im Nordirak1. Trotz der Einstellung der Produktion bleibt der Tornado ein wichtiges Element in den Luftstreitkräften der beteiligten Länder und wird weiterhin für verschiedene Aufgaben genutzt.

Bild zum Beitrag

Tornado 200

Was das zu bedeuten hat? Piloten müssen fliegen. Auch Kampfjetpiloten. Die müssen Üben, Üben, Üben.

Manchmal fliegen sie auch echte Einsätze, z.B. Wenn ein Verkehrsflugzeug über Funk nicht mehr ansprechbar ist. Dann steigen 2 Kampfjets auf, fliegen neben dem Flugzeug her und versuchen Sichtkontakt herzustellen. Für solche Abfangmanöver gibt es intenational gültige Regeln und Zeichen, die eine Kommunikation ohne Funkverbindung ermöglichen. Sowas passiert Verhältnismäßig oft.

Meistens sind es aber nur Übungsflüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Freizeit, Flugzeug, Bundeswehr)  - (Freizeit, Flugzeug, Bundeswehr)  - (Freizeit, Flugzeug, Bundeswehr)

Trainingsflug, schätze ich. Ist nicht unüblich. Aber auf jeden Fall kein Grund zur Sorge.

und daher davon ausgehe, dass das selten ist.

Nicht in der Nähe von militärischen Flugplätzen. Es wird permanent trainiert.

Was genau hat das zu bedeuten?

Nüscht.

Oder viel eher wofür wird so ein Jet verwendet bzw. eingesetzt?

Für viele verschiedene Maßnahmen zur Landesverteidigung. Diese Maßnahmen werden auch regelmaßig trainiert.

bis ca. den 80er Jahren war das ganz normal, waren aber nicht mit Bomben bestückt wie auf dem Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nichts Besonderes.