Wofür wird wasserstoff eingesetzt und wieso?

4 Antworten

Wasserstoff wird z.B. in Lötöfen eingesetzt (in der Firma in der ich tätig war) das ist die sauberste Flamme! Noch sauberer als Erdgas! Erdgas hat nur sehr wenige Verunreinigungen aber Wasserstoff hat überhaupt keine und es ist billiger als Strom weil es als Abfallprodukt bei der Überschussenergie von z.B. Windrädern erzeugt wird. Früher wurden mit Wasserstoff Zeppeline gefüllt weil niemand (USA) mehr Helium nach Deutschland liefern wollte (Krieg). Heute wird in dem Erdgasnetz einem Stadtteil der Stadt Mainz beigemischt. Die Bewohner hatten nichts davon gewusst! Wenn sie es vorher gewusst hätten dan hätte es wieder unsinnige Demos von uninformierten Anwohnern gegeben welche meinen das Wasserstoff hochexplosiv wäre ~ aber das ist eine Meinung von eben den Ungebildeten! Wasserstoff ist nur explosiv mit der "RICHTIGEN" Menge an Sauerstoff (1 Wasserstoffatom ~ 2 Sauerstoffatome - das aber wird in der freien Natur niemals erreicht). - siehe das Unglück des Zeppelin Hindenburg im Mai 1937. Wäre Wasserstoff hochexplosiv dann wären alle Insassen in die Erdumlaufbahn geblasen worden! Todesursachen waren Sprung aus zu großer Höhe[ sowie Brandverletzungen bzw. Verbrennen. 35 (13 Passagiere, 22 Crewmitglieder) der 97 Personen (36 Passagiere, 61 Crewmitglieder) an Bord und ein Mitglied der Bodenmannschaft kamen ums Leben (23 Passagiere und 39 Crewmitglieder überlebten das Unglück). Und natürlich für den Antrieb von ALLEN Elektromotoren. Heute macht man den Fehler das man meint das man reinen Wasserstoff mit einem Druck von 350 Bar für PKW tanken müsste und 700 Bar für LKW und Bahn = das aber ist Unsinn! Es geht viel eleganter wenn man Methanol in Wasserstoff, direkt im Fahrzeug, umwandelt. Methanol kann wie Benzin oder Diesel getankt werden. Es wird nur soviel Wasserstoff erzeugt wie sofort mit einer Brennstoffzelle "verbraucht" wird. Dieses Konzept ist schon seit den 80er Jahren bekannt. (ich habe es auf der Industriemesse in Hannover bei Mercedes Benz gesehen) Heute baut Roland Gumpert dieses System, als neue Erfindung, in seinen Super-Sportwagen Nathalie ein. Auch einen Smart (von Scheuer erhalten ) hat er damit umgerüstet. Kannst´e alles googln! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich konnte dazu nichts im Internet finden

Eine unglaubliche Aussage von Dir. Gehe zu google und gib ein:

wasserstoff verwendung

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Auch um klimafreundlich Stahl aus Eisenerz zu gewinnen, braucht es im Hochofen einen Ersatz für Kohle und könnte in Zukunft Wasserstoff sein. Laut Experten hat Wasserstoff das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Wasserstoff wird bisher vor allem in der chemischen Industrie, zum Beispiel zur Herstellung von Stickstoffdünger, in Erdölraffinerien zur Raffinierung von Mineralöl oder bei der Herstellung von synthetischen Kraftstoffen verwendet.