Chemie Experiment Wasserstoff?

2 Antworten

Eine Verbrennung (Oxidation) erfordert ein Oxidationsmittel. Das ist bei einer Verbrennung in der Regel Sauerstoff. Und wenn der Standzylinder komplett nur mit Wasserstoff gefüllt ist, dann...

a) Damit der Wasserstoff explodiert, muss er mit Luft (Luftsauerstoff) durchmischt sein, reiner Wasserstoff brennt nur unten ab, an der Grenzfläche zur Luft.

b) In reinem Wasserstoff (ohne Sauerstoff) brennt auch das Paraffin der Kerze nicht. Die Kerze entzündet sich erst wieder beim Herausziehen am unten brennenden Wasserstoff.