H20 wie heißt es in der Chemie Wasserstoff oder Wasserstoffmolekül?

5 Antworten

Gasförmiger Wasserstoff kommt als Molekül H2 vor. Die Bezeichnung H2 steht auch allgemein für Wasserstoff.

H2O wie von dir angegeben ist jedoch ein Wassermolekül, bestehend aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom oder allgemein einfach Wasser.

Wassermolekül. Oder schlicht Wasser.

Wasserstoff ist was anderes.

Wasser. Der systematische Name Oxidan wird ausschließlich in Ableitungen verwendet.

Man nennt es Wasser.

Wenn du unbedingt möchtest Wassermolekül.

Ein Wasserstoffmolekül ist H2 also ohne Sauerstoff und Wassermolekül ist das H20