Kann mir jemand den Aufbau der Wasserstoff halb Zelle erklären?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich habe Dir die Anordnung für eine galvanische Zelle gezeichnet, in der in der rechten Halbzelle die von Dir erfragte Wasserstoffhalbzelle zu sehen ist.

In dieser wird ein Platinblech, das in eine Lösung vom pH = 0 eingetaucht ist, von Wasserstoffgas umspült wird. Damit ist das Redoxsystem dieser Halbzelle

H₂ + 2 H₂O//2 H₃O⁺

gegeben.

Will man ein vollständiges galvanisches Element darstellen, dann müsste z.B. in den oben noch freien linken Teil der Anordnung z.B. eine Zinkelektrode, die in eine Zinksalzlösung eintaucht.

 - (Schule, Chemie, Wasser)
UniverseBeMine
Fragesteller

Könnten sie die andere frage, die ich gestellt habe noch beantworten? Ich verstehe das irgendwie nicht