Unterschied bei den koreanischen Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiiii,

Due Chinesischen Zahlen werden Sinozahlen genannt

Die benutzt man, wenn:

  • man Geld zählt oder mit Geld arbeitet
  • man etwas misst
  • man Mathe macht
  • Für Telefonnummern
  • Man die Zeit angibt, verwendet man die Sinozahlen bei den Minuten und Sekunden
  • Monate(man nimmt die Sinozahlen von 1-12 und dann hängt man 월 nur dran. Z.B.: 월(Januar) 월(Februar) usw... 일 bedeutet 1 und 이 bedeutet 2) https://youtube.com/shorts/ju1j2Xdua18?si=403edSW89o2u_zTz
  • Monate zählen
  • Für das Alter ab 30. Je älter man wird desto mehr sinokoreanische zahlen wird man hören

Das Koreanische zahlensystem verwendet man, wenn:

  • Man Dinge, Personen und die Handlung zählt. Also fpr alles was wir zählen können
  • Bei Stunden
  • Wir unser Alter sagen möchten. Beispiel: 몇 살이에요?(wie alt sind Sie?) Antwort: 열다섯 살이에요.(ich bin 15 Jahre alt) und 하나(1), 둘(2), 셋(3), 넷(4) wird beim Alter, Tiere, Personen und Handlung zählen, zu 하(1), 두(2), 세(3), 네(4). 스물 wird zu 스무 auch, sonst bkeiben alle Zahlen gleich

https://youtu.be/xcBewlh7_pM?si=ITUD9W99-Fjzi0f0

https://youtu.be/TiQ1o8-nG48?si=wYS_EWvWURdt9wU6

Da sind denke ich mal schon mehr Informationen, die uch huer aufgeschrieben habe:)

LG

Das sinokoreanische (chinesisch-koreanische) Zahlensystem benutzt man:

  • wenn man Geld zählt/mit Geld arbeitet
  • wenn man Messungen durchführt
  • in der Mathematik
  • für Telefonnummern
  • bei zeitlichen Angaben mit Ausnahme von Stunden
  • für den Name jedes Monats
  • u.A. wenn man Monate zählt
  • für das Alter ab ~30. Der Übergang ist etwas fließend. Je höher das Alter, desto eher wird es in sinokoreanischen Zahlen angegeben.

Das koreanische Zahlensystem benutzt man:

  • wenn man Dinge, Leute, Handlungen etc. zählt
  • bei der Zeitangabe von Stunden
  • manchmal wenn man Monate zählt.