was ist der unterschied zwischen ㅋund ㄱ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ㅋ und alle anderen Konsonanten, die eine Variante mit einem weiteren oberen Strich haben, sind aspiriert, d.h. das ihnen ein deutlicher Luftstrom mitschwingt.

Die Konsonaten, die eine Dopplung sind, werden gespannt ausgesprochen, also wie bei unseren Doppelkonsonanten. Im Koreanischen gibt es keinen Unterschied zwischen stimmhaft und stimmlos (also ob /k/ oder /g/), dafür aber ob mit oder ohne Luftstrom.

ㅋ ist eher ein k-Laut und ㄱ ein g-Laut.:)

whitealpakazwei
Fragesteller

Danke ^_^ hab bis jetzt nur so doofe kommentare bekommen..

M1603  29.09.2016, 13:31

Das ist nicht korrekt.

saabrinaales  02.10.2016, 19:25

Das ist schon teils korrekt..

ㅋ (k) ist immer 'k'

ㄱ (k/g) ist nur 'k', wenn es der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist: 가구 = kagu

M1603  29.09.2016, 13:43

Das ist so nicht richtig.

whitealpakazwei
Fragesteller

Dann sag doch einfach wie es richtig ist 😒