Was ist Unterschied zwischen ( 1 . Ich bin durcheinander 2. Ich bin verwirrt?

6 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Allgemein kann man aber sagen, dass Durcheinander eher impliziert, dass man selbst ersteinmal seine Gedanken sortieren möchte und keine weiteren Informationen möchte. Bei Verwirrt sagt man seinem Gegenüber eher, dass man Hilfe und eine genauere Erklärung möchte. Das muss aber nicht so sein, man kann es auch gleichbedeutend benutzen.

Durcheinander sagt man, wenn man viele Dinge im Kopf hat, sich aber nicht auf eine Sache konzentrieren kann.

Verwirrt sagt man, wenn dir eine Person etwas erklärt, du es aber nicht verstehst.

Erste und zweiter Fremdsprache?

Als erste meist Englisch, als zweite Französisch/Spanisch/Latein.

das eine Wort ist länger als das andere...das eine Wort fängt mit d an und das andere Wort fängt mit v an

"Verwirrt" ist -- auf einer höheren Sprachebene -- das Gleiche wie "durcheinander".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister