Unterschied zwischen Hakenstil, Enjambement und Zeilenstil?

1 Antwort

Wenn ein Satz auf eine andere Zeile übergreift, liegt Enjambement vor. Zeilenstil bedeutet, dass eine syntaktische Einheit am Ende der Zeile nicht durchbrochen wird. Satzende oder Satzgliedende stimmen mit dem Zeilenende überein. Hakenstil ist eine Folge von Enjambements.

Vielen Dank ! :) Was genau ist eine syntaktische Einheit ? :)

0

was ist ein erzählgedicht?

ich muss in deutsch ein haufen begriffe zur lyrik erklären und habe bis jz auch zu allen (die ich raussuchen musste) etwas gefunden, aber zu erzählgedicht leider überhaupt nichts -.- auch nicht in büchern und sonstigem, deshalb währe es toll, wenn ihr mir helfen könntet :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen erläutern, erklären und beschreiben?

Guten Abend, ich habe bald Prüfung und komme immer da so durcheinander. z.B wenn gefragt wird erklären Sie das Mittelohr. Erläutern Sie das Mittelohr oder beschreiben Sie das Mittelohr. Was genau so ich dann bei den einzelnen Begriffe beachten ???

...zur Frage

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Loyalität und Solidarität erklären?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man zwischen loyal und solidarisch unterscheidet. Diese beiden Begriffe lehnen ja durch die Gemeinschaft sehr aneinander an. Vielen Dank an euch... :-)

...zur Frage

Lyrik: was ist der Unterschied zwischen einer Inversion und einem Chiasmus?

Ich bereite mich derzeit auf mein Deutsch-Abi vor und habe mir beim zusammenfassen die Frage gestellt, wo genau eigentlich der Unterschied zwischen einer Inversion und einem Chiasmus liegt?

Uns wurde eine Tabelle gegeben, in der es heißt:

1) Chiasmus = symmetrische Überkreuzstellung von semantisch oder syntaktisch einander entsprechenden Satzgliedern (Bsp.: Ich schlafe am Tag, in der Nacht wache ich.)

2) Inversion = Umkehrung der geläufigen Wortstellung im Satz (Bsp.: Der Schultern warmer Schnee wird werden kalter Sand.)

Eine Umkehrung der Wortstellung ist doch auch eine syntaktische Überkreuzstellung, oder nicht?

Wäre schön, wenn mir jemand erklären kann, was ich übersehe bzw. nicht verstehe.

LG

Crasher

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Wirkung und Funktion?

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir klar machen was jetzt genau der Unterschied von Wirkung und Funktion einer Maske ist. Ich bringe die beiden Begriffe irgenwie total durcheinander.. es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet. Es ist sehr wichtig für mich!

Lieben Gruß Lonaaa

...zur Frage

Hallo! Kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen Währungspolitik, Geldpolitik und Wirtschaftspolitik erklären?

Hallo! Kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen Währungspolitik, Geldpolitik und Wirtschaftspolitik erklären? Ich komme mit diesen drei Begrifflichkeiten irgendwie stets durcheinander und mir kommen die gleich vor.. bräuchte diese Differenzierung für eine Kompetenzprüfung der EU, Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?