Kohärenz, Enjambement, Zeilenstil?

3 Antworten

Zeilenstil bezeichnet in der Verslehre die regelmäßige Übereinstimmung des Versendes mit dem Ende eines Satzes.

Enjambement (Zeilensprung) bedeutet: der Satz geht über das Versende hinaus.

Kohärenz: Damit wird in der Sprachwissenschaft der Zusammenhang zwischen aufeinanderfolgenden Sätzen oder Sprechakten beschrieben, durch den sie zu einem Text bzw. zu einem Gespräch werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeilenstil ist doch, wenn ein Satz über mehrere Verse geht

Nein, nicht beim strengen, nur beim freien Zeilenstil, s. Beispiel 2. Strophe ("Man wusste nicht, ...")
Zeilenstil – Wikipedia

Beim  strengen Zeilenstil muss jeder Vers einen vollständigen Satz bilden, beim  freien Zeilenstil ist das nicht gefordert.

Aus demselben Wikipedia-Artikel

Enjambement ist ein Zeilenumbruch. Also immer wenn in einem Gedicht am Ende eines Verses kein Zeichen steht und der Satz im nächsten Vers weiter geht.