Was ist der Unterschied zwischen Hakenstil und Zeilenstil?

1 Antwort

Kolon und Vers ergibt sich beim Zeilenstil die Neigung zu Parataxe und relative kurzen Sätzen. Der Gegensatz des Zeilenstils ist der Hakenstil, bei dem sich syntaktische Einheiten über mehrere Verse erstrecken bzw. das Versende innerhalb einer syntaktischen Einheit liegt, was als Enjambement bezeichnet wird.

Zeilenstil – Wikipedia

Was ist der Hakenstil?

Als Hakenstil wird in der altdeutschen Verslehre die Inkongruenz von Langzeile und syntaktischen Einheiten genannt, bei der die Satzschlüsse häufig mit dem Ende des ersten Halbverses übereinstimmen, während der folgende Abvers eine syntaktische Einheit mit dem Anvers der folgenden Zeile bildet.

Hakenstil – Wikipedia